[Talk-de] ÖPNV-Karte

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
So Jan 11 15:48:50 UTC 2009

Melchior Moos schrieb:

> Das ist korrekt, ich denke aber ein Cache kann hier momentan nicht viel tun,
> da jedes Bild quasi eine Einzelanfertigung ist mit deiner Bildschirmbreite
> und dem aktuellen Ausschnitt. Bei den momentanen Userzahlen kommt es sehr
> selten vor, das ein Ausschnitt in der selben Zoomstufen mehrfach abgefragt
> wird. Deshalb hab ich entschieden, dass momentan das Vorrenden hier nicht
> die Rechneleistung wert ist. Oder hast du noch eine andere Variante im Kopf?

naja, ihr müsst ja auch nicht bei euch cachen. Wenn ihr auch die hohen
Zoomstufen in Kacheln rendert dann ist es möglich, dass der Browser
diese cachen kann. Wenn man die map verschiebt, kann man einen Teil der
bereits geladenen kacheln sofort wieder mitnutzen.
Im Moment wird eben einfach ein komplett neues Bild generiert, obwohl
vielleicht die Hälfte schon da war oder so.
Probleme könnte es dann höchstens an kachelgrenzen geben. Schriftzüge
könnte schlecht platziert oder unterbrochen sein usw.
Weiß nicht wie clever Mapnik da so ist.

Grüße
Christoph