[Talk-de] ÖPNV-Karte

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jan 12 15:54:58 UTC 2009

Am 12. Januar 2009 16:32 schrieb John07 <osm at jonas-krueckel.de>:

> http://www.xn--pnvkarte-m4a.de/>
> Sehr schön. Der Knaller wäre, wenn die einzelnen Straßenbahnlinien in
> einer Stadt in unterschiedlichen Farben gerendert würden, so wie auf den
> Fahrplänen der örtlichen Nahverkehrsanbieter.
> Kann mir nur schlecht vorstellen, wie man das technisch umsetzt :-)
> Gruß
> Jonas

das ist auch eine Sache, die man besser nicht automatisch macht (oder wenn,
dann sehr ausgefeilt), weil das fuer kleinere Staedte zwar schoen
uebersichtlich ist, aber in Grossstaedten wie Berlin fuehrt das m.E. eher
zum Chaos (zu viele Linien, zu viele verschiedene Verkehrsmittel). In
letzterem Fall ist es wohl wichtiger, S-Bahnen, U-Bahnen, Trams und Busse,
Faehren, Regionalzuege voneinander abzugrenzen, als deren einzelne Linien
nochmal weiter farblich abzustufen. Das wird dort auch auf den oeffentlichen
Karten so gemacht.

Gruss Martin