[Talk-de] GPS-Ergebnisse, die vom "richtigen Weg" abkommen

Jan Tappenbeck (OSM) osm at tappenbeck.net
Mo Jan 12 19:11:02 UTC 2009

Moin !

obwohl ich aus der Vermessung komme und über die Theorie etwas bescheid
weiß habe ich ein Problem.

Ich habe mehrfach Wege abgefahren bei denen der Empfänger reporduzierbar
an derselben Position im Fahrzeug angebracht war.

Dann habe ich Wege abgefahren - machmal paßten zwei Messungen
"haargenau" überein - auch mit anderen und paßt sogar mit Luftbildern
überein.

Dann wiederum lagen diese völlig daneben (bis 30m) - nun stelle man sich
Wege vor die nur einmal abgefahren werden  - da könnte man ja glatt das
zweifeln bekommen.

Hat einer von Euch vergleichbares festgestellt - Lösungsansätze oder
andere log. Erklärungen gefunden ???

(Eine Diskussion über DGPS - Diffentielles GPS brauchen wir nicht erst
lostreten !).

Gruß Jan :-)