[Talk-de] JOSM Liniendicke

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Jan 12 23:29:01 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Ich arbeite in der Regel nur ohne Mappaint, und aerger mich schon ueber
> die mir im Wireframe aufgezwungene Relation-Darstellung ;-)

Da darfst du dich beim Dirk bedanken - das müßt ihr direkt klären -
dafür kann ich nix ;-)

> Ich verstehe den Rummel nicht. Es gibt nicht "DAS" Mappaint. Jeder kann
> die Darstellungsregeln komplett nach eigenen Wuenschen, ohne
> Programmierkenntnisse, einstellen.

... und wie das geht steht auf:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins/MapPaint

> Bloss ist Ulf einer der ganz wenigen,
> die sich offenbar damit beschaeftigt haben, wie das geht. Alle andren
> beschraenken sich darauf, Forderungen (oder Wuensche) an Ulf zu richten;

... was ja auch ok ist :-)

> dabei koennte sich jeder einen optimalen Stil selber bauen und mit
> anderen teilen. Rafft Euch auf! Wenn Ulf das kann, koennt ihr das auch
> *duck* ;-)

Aber ich kann da Frederik nur beistimmen, es ist wirklich nicht schwer
wenn man ein wenig XML kann! Ich hab gestern abend in 2 Stunden einen
Layer gebaut der mir darstellt wo bei den entsprechenden highways noch
keine maxspeed tags gesetzt sind.

Wenn ihr da was gemacht habt, packst es doch auf:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins/MapPaint#Style_Collection

> Ich persoenlich finde Mappaint auch zu bunt, vorallem lenken mich die
> Icons zu sehr ab ("ah, was ist denn das fuer ein Bildchen hier, gleich
> mal anklicken..."), wenn ich doch eigentlich nur eine Strasse mappen
> wollte. Dennoch wird der Wireframe-Modus in dicht gemappten Gebieten
> mittlerweile sehr unuebersichtlich; eine Filterung tut not, das hab ich
> ganz oben auf meiner "was ich in JOSM einbauen will"-Liste...

Nehm es doch als "was gibt es neues" ;-)

Gruß, ULFL