[Talk-de] GPS-Ergebnisse, die vom "richtigen Weg" abkommen

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Jan 13 22:10:11 UTC 2009

Chris-Hein Lunkhusen schrieb:

> Ausserdem gibt es ab und zu mal ungünstige Sat-Konstellationen
> mit einem hohen DOP-Wert.
>
> Perfektionisten wie ich können da auf das Programm "Trimble Planning"
> zurückgreifen, das genau angibt, wann die SATs günstig stehen. ;-)

Und das berücksichtigt das Gelände?
Dir ist schon bewusst dass eine optimale Sat-Konstellation im Flachland
für Gebirgstäler ungeignet sein kann
weil die dafür wichtigen  Sats von den Bergen verdeckt werden, dagegen
aber  eine  "schlechte" Sat-Konstellation die bessere
sein kann weil zwar der Winkel nicht optimal, dafür aber alle Sats gut
sichtbart sind?

Garry