[Talk-de] Taggen "Gemeinsamer Rad- und Fußweg"

Helmut Vogel bikemapper at googlemail.com
Mi Jan 14 13:49:55 UTC 2009

Hallo,

ich bin gerade dabei, bei mir im Wohngebiet die Fuß- und Radwege zu erfassen
bzw. Tags zu korrigieren.

Ich dachte mir, ich fang mal mit ausgeschilderten Wegen an, z.B. Zeichen 240
(s. Wiki<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#gemeinsamer_Fu.C3.9F-_und_Radweg_.28Zeichen_240.29>).
Wenn ich die Wege also mit *highway=path*, *bicycle=designated*, *
foot=designated* und *segregated=no* tagge, erhalte ich folgende Ergebnisse:

Beispiel Bürgerwohlsweg in
Bremen<http://www.openstreetmap.com/browse/way/4631864>

   - *Mapnik*: Weg ist blau gepunktet wie erwartet
   - *Osmarender*: Weg wird grün gerendert - Bedeutung?
   - *Cycle Map*: Weg wird gar nicht gerendert!
   - *Maplint*: meldet "not-in-map_features" !
   - *OpenRouteService.org*: routet niemanden mehr über den Weg*!*

Es heißt zwar immer, wir mappen nicht für Renderer und Router, aber dieses
Ergebnis motiviert mich nicht gerade dazu, so weiter zu mappen.
Kann man damit rechnen, dass sich an den Ergebnissen demnächst was ändern
wird?

Gruß
Helmut