[Talk-de] shape file mit den address nodes

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Jan 14 15:33:55 UTC 2009

On Wed, Jan 14, 2009 at 11:09:06AM +0100, Florian Lohoff wrote:
> Subject: [Talk-de] shape file mit den address nodes
>

> Hi,
> ich bastel im moment nen bischen mit qgis rum um mir A4 und A3 ausdrucke
> von regionen zu machen um dann per pedes die hausnummern zu erfassen.
>
> Als basis der shapes benutze ich die geofabrik shapes.
>
> Dafuer waere es hilfreich auch die adressen sehen zu koennen die bereits
> erfasse sind d.h. die hausnummer. Erstmal ausreichend waeren ja die
> nodes - buildings koennte man erstmal ignorieren ...
>
> Generiert jemand regulaer dieserlei shape files oder hat nen schoenes
> [...]

Okay - habe ich soweit ...

pgsql2shp -f nrwaddr osm "`cat sqlquery`"

und sqlquery enthaelt

	select          n.geom as geom,n.id as osmid,nt.v as housenumber
	from            nodes n,node_tags nt
	where           ST_Within(n.geom,
		( select geom from osmpoly where country = 'nrw')
			)
	and             n.id = nt.node_id
	and             k='addr:housenumber'

Die idee war dann noch qgis direct mit einem postgis layer dranzuschrauben.
Also habe ich obigen select in einen view verwandelt nur leider kann qgis nur
int4 als unique column und nodes.id is bigint *grummel*

Kann mal jemand qgis reparieren?

Flo