[Talk-de] Höhenangaben mit 6 Nachkommastellen

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Jan 13 21:50:39 UTC 2009

Tobias Wendorff schrieb:
> WGS84-Höhen über dem WGS84-Ellipsoid sind nicht einfach zu
> berechnen und das GPS-Gerät lügt häufig.

Die Ellipsoid-Hoehen interessieren ausserdem keinen Anwender. Selbst die
SRTM-Daten sind aufs Geoid bezogen. Insofern macht es in meinen Augen
auch nur Sinn, Geodid-Hoehen in die Datenbank einzutragen.

Zwischen den meisten heutigen Geodid-Modelle gibt es keinen
signifikanten Unterschied (bei der von uns erreichbaren
Messgenauigkeit). Trotzdem sollte man wann immer moeglich das
Referenzsystem angeben. Bei meinen Garmin-Geraeten weiss ich aber zum
Beispiel gar nicht, auf welches Geodid sie sich beziehen. Da die interne
Umrechnung auf das Geodid auch nur naeherungsweise erfolgt, kann man das
wahrscheinlich auch gar nicht unterscheiden.

Gruss
Torsten