[Talk-de] Taggen "Gemeinsamer Rad- und Fußweg "

Joerg Fischer osm2007 at jfis.de
Do Jan 15 09:02:48 UTC 2009

Am Donnerstag, 15. Januar 2009 schrieb Bernd Wurst:

> Wie taggst du einen asphaltierten Weg (~2 Meter breit), der
> straßenbegleitend geführt wird (mit einem Abstand von ca. 2-3 Metern
> zur Fahrbahn), wenn da nichts beschildert ist?

highway=footway; bicycle=yes

Ich benutze bicycle=yes immer dann, wenn das Rad fahren nicht explizit
verboten und der Weg geeignet ist. Also auch bei breiten, festen
Waldwegen. (Wie willst Du die Unterschiede in den Bundesländern - oder
weltweit - abbilden? ich seh das pragmatisch, ich fahr andauernd im Wald
und auf mich hat noch kein Förster geschossen.) Schon, um den
Routenplanern zu ermöglichen, über diese Wege zu routen.

> Ist das kein Radweg (mit foot=yes)?

Ein Radweg ist für mich der mit dem blauen Lolli. :-)

Jörg