[Talk-de] waterway=riverbank aufspalten

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Do Jan 15 15:47:33 UTC 2009

Norbert Kück schrieb:
> Ja, das ist ja genau der Irrtum. Riverbank ist Area und Coastline Way.
> Geh noch mal zurück zum Anfang dieses Threads. Das Problem war, wie man
> eine Fläche (Riverbank) gemeinsam mit Linien (Kreisgrenzen) in eine
> Relation packen kann, um damit die Landfläche eines Kreises
> auszuschneiden.

Wir tragen ja aber auch keine zusaetzliche Kannte fuer einen Waldrand
ein, damit man da irgend etwas anderes besser von abtrennen kann. Das
kann also nicht das Argument sein.

> Auf den Karten ist die
> Coastline selbst bisher nicht eingezeichnet worden sondern sorgt dafür,
> dass das Meeresblau an der richtigen Stelle aufhört.

Ich habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen, und ich
denke, dass diese Sonderstellung der Kuestenlinie letztendlich fuer mich
der springende Punkt ist. Eigentlich ist die Kuestenlinie uns vollkommen
egal. Was uns fehlt ist die flaechenmaessige Erfassung der Meere und
Ozeane. Mal abgesehn von der dafuer notwendigen Arbeit, spricht da
eigentlich wirklich was dagegen? Das Element bay ist ja bereits
defienert, und ich nehme eigentlich an, dass damit die Wasserflaeche
gemeint ist.

> Übrigens ist Coastline bei den großen norddeutschen Flüssen Fakt.

Naja, an der Elbe ist das schon mal nicht so konsequent realisiert.

Gruss
Torsten