[Talk-de] Neuauflage OSM-Buch / OpenLayers

Jutta Weisel jutta at weisel.de
Do Jan 15 17:45:59 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:

> Das waere jetzt ein guenstiger Zeitpunkt fuer all diejenigen von
> Euch, die das Buch gelesen haben und irgendwo ein Haar in der
> Suppe fanden, uns davon zu erzaehlen, damit wir ggf. etwas
> verbessern können.

Hier ein paar Verbesserungsvorschläge/Wünsche zu 10.5 OpenLayers:

Auf der Seite 121 sollte bei den controls noch ein
     new OpenLayers.Control.ScaleLine()
eingefügt werden. Wenn man das tut, merkt man nach langem Suchen,
dass es weiter unten nicht units='meters' sondern

     units: 'm'

heißen muss.

Wenn man in seine Web-Seiten solche Maps einbinden will, möchte man
natürlich auch Marker setzen. Es wäre schön, wenn es dazu ein Beispiel
gäbe (am besten online). Da scheint es erst mal am einfachsten zu
sein, OpenLayers.Layer.Text zu verwenden.

Dazu muss man aber wissen, dass die Marker-Koordinaten in dem Textfile
in Mercator-Koordinaten anzugeben sind. Es liegt dann nahe, mit den
Funktionen Lon2Merc und Lat2Merc auf S. 121 unten ein HTML-Formular zu
basteln, dass die Umrechnung übernimmt. Dabei kann es passieren, dass
die Variable lat als String interpretiert wird, sicherheitshalber
sollte man daher nach dem var PI eine Zeile

     lat=parseFloat(lat);

einfügen.

Die Boxen, die beim Anklicken der Marker von OpenLayers.Layer.Text
geöffnet werden, sind nicht besonders schön, vgl.
http://web.uni-marburg.de/hrz/test/ol-example-3.html
Die Boxen, die beim Anklicken der Marker von
http://openstreetbugs.appspot.com/
aufgehen, sehen viel besser aus, hier wird allerdings mit
OpenLayers.Layer.Markers gearbeitet.
Es wäre schön, dazu ein einfaches Beispiel zum Nachbauen zu haben.

Zum Schluss: Das Beispiel
http://www.openstreetmap.info/examples/ol-example2.html
zeigt sehr schön, wie man eigene Tiles einbauen kann. In der
Diskussion rund um die Wanderkarte wurde deutlich, dass man
eigene Tiles in der Regel für ein begrenztes Gebiet generiert
und z.B. die Zoom-Level 1-8 gar nicht angezeigt werden sollen.
Der Verweis auf http://trac.openlayers.org/wiki/SettingZoomLevels
hilft nicht wirklich, könnte man dazu nicht auch ein Beispiel
geben?

Zu den Kap. 12 und 13 könnte ich noch einen separaten Bericht
schreiben. Möchtet Ihr die gefundenen Haare eigentlich lieber über
die Mailing-Liste oder direkt per Mail zugestellt bekommen?

Ich habe Euer Buch übrigens in einem Rutsch durchgelesen, das
ist genau das, was ich zum Einstieg gebraucht habe (trotz der
paar Haare),

Jutta

--
http://www.weisel.de