[Talk-de] News auf ORS

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Fr Jan 16 13:55:40 UTC 2009

Pascal Neis wrote:

> Durch die "Unscharfe"-Suche sollten Schreibfehler im Stadt-
> oder Straßennamen bis zu einem gewissen Grad keine Auswirkungen bei
> der Suche verursachen.

Wie alle anderen hier, die sich geäußert haben, bin ich sehr angetan von den
neuen Features. Ich will das hier deutlich sagen - denn wenn dann bei
vielen ein "aber" kommt, dann kommt das ja gerade davon, dass die Sache so
gut ist und man deshalb gerne Kreativität entwickelt und weitere
Entwicklungsmöglichkeiten erkennt.

Eine grundlegende Frage habe ich zu der Suchfunktion: Erhöht es nicht das
Fehlerpotential, wenn Ortsname und Straße prinzipiell ohne Trennungszeichen
eingegeben werden müssen ("Frankfurt Am Mainufer 13" u.ä.)? Man könnte doch
ein fakultatives Trennzeichen verwenden ("Frankfurt; Am Mainufer 13"), an
dem sich die Suchfunktion dann orientieren könnte. (Ich habe hier übrigens
ein Semikolon verwendet und kein Komma, da letzteres z.B. in Italien zur
Trennung zwischen Hausnummer und Straßenname verwendet wird).

> Weiterhin werden jetzt auch Hausnummern bei der
> Suche verwendet (soweit in OSM vorhanden!). (thx Christof)
> Das heisst:
> - wird bei einer Suche die Hausnummer im Datenbestand
> gefunden, wird diese zurück gegeben
> - wird eine Hausnummer zwischen zwei vorhanden Hausnummern
>  "gefunden", wird interpoliert
> - andernfalls findet die mitgesendete Hausnummer keine Anwendung

Viele solche Dienste geben irgendeine Art der Rückmeldung, wenn die genaue
Hausnummer nicht gefunden wurde. Wäre das hier nicht auch gut? Immerhin
wird z.B. die Adresse "Köln Berliner Straße 999" derzeit (die dortigen
höheren Hausnummern habe ich erst vorletzte Woche und auch nur vereinzelt
gemappt) einige Kilometer entfernt von der richtigen Stelle angezeigt, und
da wäre m.E. eine Warnung hilfreich.

Gruß,
Hatto