[Talk-de] Relation für Lange Ways

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jan 16 17:43:44 UTC 2009

Hallo,

Ekkehart wrote:

> Das würde ich nicht machen. Die Verwendung von Superrelationen ist
> nirgendwo definiert. Zumindest habe ich nichts im Wiki gefunden, für
> Hinweise wäre ich dankbar.

Im allgemeinen gehe ich davon aus, dass über kurz oder lang *überall*,
wo ein Way erlaubt ist, ebenso auch eine Relation erlaubt ist, deren
Mitglieder dann rekursiv verwendet werden. Dieses Verfahren würde
beliebige Schachtelungstiefe erlauben.

Es mag sein, dass die Renderer derzeit nicht so viel damit anfangen
können, aber trotzdem ist es sinnvoll, das schonmal so zu machen. Man
kann ja die Sub-Relationen einstweilen direkt taggen, anstatt nur die
Super-Relation. Dann stört es die Renderer nicht weiter.

> Außerdem: Woher soll jemand, der ebenso wie Du Wanderwege einträgt,
> wissen daß da irgendwo noch eine weitere Relation rumeiert? Wenn er es
> vermutet, wie soll er sie finden?

> Bei einer Relation reicht es einen way im sichtbaren Bereich zu haben
> und ich kann sicher sein die ganze Route zu bekommen und sinnvoll
> weiterzuarbeiten. Wenn sie irgendjemand willkürlich getrennt hat, werde
> ich die Teile eventuell wieder dazubasteln, weil ich davon nix weiß.

Wenn die Relation getrennt ist und in Deinem Download-Bereich zwei Teile
der Relation liegen, dann wirst Du beide bekommen und keinen Grund
haben, etwas dazu zu basteln.

Bye
Frederik