[Talk-de] News auf ORS

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Fr Jan 16 21:30:47 UTC 2009

Christof.Amelunxen at sbg.ac.at wrote:

> [...]
[...]
> Trotzdem "hilfst" du dem Service, wenn du ein Komma als Trennzeichen
> benutzt!

Ich erinnerte mich an eine Suche (vor längerer Zeit), bei der ich erst dann
überhaupt etwas fand, als ich das Komma entfernt hatte. - Jetzt kann ich es
aber nicht reproduzieren. Vielleicht wurde inzwischen ja etwas geändert.

> Einen (zugegebenermaßen vielleicht nicht ganz offensichtlichen) Hinweis
> bekommst du schon in der Liste der gefundenen Adressen. Wird die Hausnumer
> exakt gefunden, dann steht sie dort drin. Wurde sie interpoliert steht da
> z.B. "40-48" und wenn gar nichts gefunden wurde, dann steht dort nur die
> Straße.

Vielleicht wäre es doch gut, darauf etwas deutlicher hinzuweisen. Zumindest
dann, wenn es überhaupt keine Anhaltspunkte für die Position innerhalb der
Straße gibt (was derzeit noch oft der Fall sein dürfte).

Was mir aber jetzt noch auffiel: Anscheinend werden Service-Wege bei der
Suche nicht berücksichtigt. Das wäre m.E. aber sinnvoll. Ein Beispiel ist
die Adresse "Melissenweg 32, Köln", die sich am westlichen Ende einer
kleinen Zufahrtsstraße befindet. Angezeigt wird aber ein Punkt, der wohl
die dem betreffenden Haus nächste Stelle der mit "Melissenweg" benannten
"residential"-Straße ist. Seltsamerweise wird bei "Melissenweg 22, Köln"
aber die richtige Position angezeigt, obwohl das auch ein Service-Weg ist.

Aufgefallen ist mir auch etwas im Fall, dass die addr:street sich vom Namen
der nächstliegenden Straße unterscheidet. Da wird der nächste Punkt der
namensgleichen Straße und nicht einer auf der nächstliegenden Straße
genommen. Das mag manchmal sinnvoll sein; aber zum Beispiel bei "Im
Weidenbruch 46, Köln" wird auf diese Weise eine Stelle beim Tunneleingang
der Straße "Im Weidenbruch" angezeigt, während die richtige Zufahrt am
Melissenweg liegen und am "Melissenweg 20, Köln" vorbeiführen würde. - Zur
vereinfachten Demo habe ich hier einmal den Weg von der echten Position des
Adress-Nodes zu der mit der Suche ermittelten Position "Im Weidenbruch 46,
Köln" verlinkt:
http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=7.0278436,50.979942&end=7.0278114,50.9803202&pref=Shortest&lang=de

Gruß,
Hatto