[Talk-de] Relation für Lange Ways

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Sa Jan 17 01:35:58 UTC 2009

Hallo,

da ich keine Datenbank greifbar habe und mir compound bzw. collection fuer
Superrelationen nicht bewusst waren, habe ich mal ein paar Superrelationen
ausgehend von meinem Favoriten type=network angeschaut, insbes. habe ich
grob über die Superrelationen (inkl. deren Subrelationen) aus
http://www.informationfreeway.org/api/0.5/relation[type=network]
geschaut.

Dort waren 1314 Relationen drin, davon knapp 150 Superrelationen. Solche
riesigen Relationen wie der Radfernweg D11 oder die B2 lassen m.E.
erkennen, dass Superrelationen sinnvoll sind. Einige sind reine
Superrelationen, andere lassen eine Transformation zu einer Superrelation
hin erkennen (Bundesstraßen mit Hunderten an ways und 1-2 Relationen).

Am 16.01.09 schrieb Ekkehart:

> - Wie werden Tags verwaltet?
> - Welche Rollen müssen subrelationen haben?

Ein Tagger verwendet 'is_in'. Ein anderer Tagger verwendet keine Rollen
für die Subrelationen, dafür führt er einen Knoten mit der Rolle
'terminal' ein. Schließlich hat ein Tagger das städtische Nahverkehrsnetz
über Rollen in Busse und Bahnen aufgeteilt, andere haben das über eine
weitere Relationenebene gelöst. Ansonsten habe ich keine Rollen gesehen.

> - Welchen Typ müssen Superrelationen haben?

Wie gesagt ist mein Ausschnitt nicht repräsentativ. Gefunden habe ich:

Rad- und Wanderwege:
  43 networks, davon 41 reine Relationen von Relationen, 2 gemischt
  33 routes, davon 9 gemischt
Nahverkehr:
  59 networks, davon 1 gemischt
Straßen:
   2 routes (Wege und Relationen gemischt)
  10 networks (rein)

Tagwatch findet in Europa übrigens 111 networks, 85 collections und 59
compounds (DE und UK liefern die gleichen Zahlen). Ich weiß nicht, wie
viele davon Superrelationen sind.

> - Welche Tags müssen Superrelationen haben?

Einen Namen, ansonsten das, was bei den Subrelationen so üblich ist

> - Wie findet man vorhandene Superrelationen?

Einige findet man sicher im Wiki. In der XAPI-Doku steht, wie man
Relationen ermittelt, die mind. eine Relation enthalten:
/api/0.5/relation[relation]
Da mein Download aber schon 100 MB groß war, habe ich das nicht
ausprobiert. (Die XAPI liefert die enthaltenen Relationen, Wege und Knoten
mit.)

Ansonsten scheinen zumindest die Superrelationen vom Typ network ein Hobby
ordnungsliebender Deutscher und Schweizer zu sein. Vielleicht ging der Typ
von talk-de aus.

Grüße, Fabian.