[Talk-de] Superrelationen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jan 17 01:52:16 UTC 2009

Hallo,

Ekkehart wrote:
> Dann laß es mich so ausdrücken. Angeblich wollen wir 70000 Mapper haben
> und es sollen noch mehr werden. Wenn ich eine Stunde im Wiki herumsuche,
> um rauszufinden wie etwas gemeint ist, gehe ich davon aus, daß das
> deutlich mehr Zeit ist, als der Durchschnitt der 70000 Mapper
> investiert, die wir begeistern wollen. Wenn ich mit dem Aufwand nichts
> hilfreiches finden kann, wird der Großteil der Mapper auch nichts
> finden. Und somit ist es egal, ob noch irgendjemand irgendeinen Plan im
> Hinterstübchen versteckt, nicht auffindbar ist faktisch ebensogut wie
> [...]

Ich wuerde mir nicht wuenschen, dass 70.000 Leute jetzt ploetzlich
anfangen, Superrelationen zu taggen. Das ist (noch) nicht gut genug
ausgedacht dafuer. Was aber nichts daran aendert, dass diejenigen
Mapper, die sich etwas mehr Gedanken als der Durchschnitt machen, damit
schonmal erste Schritte unternehmen koennen. Wir haben ja ueberall im
Projekt das Henne-Ei-Problem, und kriegen das dadurch in den Griff, dass
wir immer eine gewissermassen "technische Elite" haben, die komplizierte
Sachen mal umsetzt und ausprobiert. Selbst gewoehnliche Relationen sind
ja laengst nicht bei allen Mappern angekommen, und das mit Grund, denn
laengst nicht alles, was ginge, wird gut von Editoren und Renderern
unterstuetzt.

> Vielen Dank für die ganzen Erläuterungen und Doku-Updates, das war so
> ziemlich die Information, die ich dringend vermißt habe. Beruhigt mich
> daß es doch sowas wie ein Konzept gibt. Ich denke es wird aber noch eine
> größerer Act, das so gut zu unterstützen und zu dokumentieren, das der
> Gelegenheitsmapper es versteht und so benutzten kann, daß nicht nur
> Kraut und Rüben dabei rauskommt.

Streng genommen kommt bei den einfachen Relationen jetzt ja auch schon
ziemlich viel Kraut un Rueben raus ,-) aber das richtet sich schon mit
der Zeit, bzw. das richten wir, da bin ich guter Dinge.

> [...]
> kurzer Erklärung zu verstehen, aber ein komplexes mehrstufiges Netzwerk
> von Superbeziehungen?? Versteh' mich richtig, ich als Informatiker finde
> es technisch einwandfrei und kann mich für interessante udn mächtige
> Strukturen durchaus begeistern. Aber ich hab grad eine Bekannte ohne
> technischen Hintergrund von OSM begeistert - und die wird da völlig
> verloren sein. Sie kennt das Konzept von Vererbung nicht und wird nie
> verstehen, daß das Tag, das sie an einer Superrelation setzt, eine Route
> zwei Hierarchiestufen tiefer in einem Kartenbereich, den man gar nicht

Nichts, was man nicht mit guter Software vor dem Anwender verstecken
könnte ;-) irgendwann merken die gar nicht mehr, dass sie Relationen
anliegen. Ein wenig fuerchte ich mich davor.

> - Zyklen. Werden zyklische Relationsbeziehungen verhindert? Oder geht
> der Server/Renderer in eine Endlosschleife?

Der Server nicht, denn an keiner Stelle bildet er eine erschoepfende
Kette. Clients - tja, hoffen wir, dass sie ordentlich programmiert sind
;-) zyklische Relationen sind nicht per se schlecht/verboten (aus der
Huefte geschossen: Eine Relation fuer Stadt A, eine fuer Stadt B, jede
Stadt hat die andere als Member in der Rolle "twinned_city"). Man muss
sie halt richtig behandeln.

> JOSM müßte:
> - ALLE Superrelationen zuverlässig anziehen
> - Hierarchische Beziehungen übersichtlich darstellen
> - unterschiedliche Editoren für unterschiedliche Relationstypen haben
> - auf vorhandene und notwendige Superrelationen hinweisen
> - die Auswirkung der Vererbung sozusagen als Preview zeigen

Klingt gut. Magst Du einen SVN-Account haben ,-)?

> Vielleicht werden diese Punkte ja alle eines Tages elegant gelöst sein,
> aber ich glaube da ist noch viel Arbeit zu leisten und viel
> Dokumentation zu erstellen, bis der Umgang mit so einer Struktur für
> _alle_ einfach und verständlich wird. Von daher bin ich nicht überzeugt
> davon, das es dem OSM Projekt guttut, heute einfach schon mal
> Superrelationen loszulegen.

Ein paar Testdaten braucht man doch aber, wenn man programmiert... ich
denke manchmal sogar, dass die Relationen zu schnell um sich greifen,
das hat z.T. eine Dynamik entwickelt, dass ich fuerchte, dass einige
User die anderen abhaengen und es zu Situationen kommt, dass der
Normalmapper sich gar nix mehr zu editieren traut. Auch eine
Editor-Herausforderung.

Bye
Frederik