[Talk-de] Superrelationen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Jan 17 09:21:41 UTC 2009

Hallo.

Am Samstag, 17. Januar 2009 schrieb Ekkehart:
> Mit den Mendelschen Gesetzen und eine wenig Genetik läßt sich die OSM
> natürlich auch organisieren. Dann könnte es aber auch ca. 40000 Jahre
> dauern, bis wir von der Urform einen intelligenten Stand erreichen. :-)

:-)

Aber mal im Ernst. Ich glaube wenn man den Relationen irgendwie den mystischen
Ruf nehmen könnte (vielleicht liegt's an dem Namen, mit dem die meisten Leute
nichts anfangen können), würden es die meistenm Leute einfach so kapieren.
Relationen sind (da bin ich nach wie vor der Überzeugung) ein sehr einfaches
und logisches Prinzip und man muss wirklich kein Informatiker sein um das zu
kapieren.

Vielleicht sollte man es etwas einfacher als "Gruppe" bezeichnen?

Dadurch dass Relationen per se so einfach sind, kann man sie mit der richtigen
Konvention natürlich für unglaublich viele Anwendungszwecke nutzen und ich
denke das schreckt die Leute ab.
Wenn man es schaffen würde, die aktuellen Haupt-Anwendungszwecke klarer
hervorzuheben und zu differenzieren, dann wäre es nochmals leichter das zu
verstehen.

Sowas wie:

1. Einfache Gruppe von Objekten:
Fiktives Beispiel: Alle Kaugummiautomaten in Baden-Würrtemberg.
Eine sinnfreie Relation aber technisch möglich und wurde mit vielen
Objekt-Arten bereits so gemacht.

2. Zusammenfassung mehrerer Einzelstücke zu einem Ganzen:
Fiktives Beispiel: Wanderweg Konstanz - Flensburg
Diese Route führt über mehrere Wege verschiedenen Typs. Jeder Weg kann zu
beliebig vielen Wanderrouten, Rad-Routen oder ähnlichem gehören.

3. Flächenbegrenzungen ("Multipolygone"):
Beispiel: Schwarzwald
Der Wald hat einen Umriss, vielleicht auch mehrere disjunkte Umrisse und
eventuell Lichtungen.
Man muss innerhalb der Relation ("Gruppe") angeben, welche Elemente den
äußeren Umriss beschreiben und welche den inneren (=> den einer Lichtung).

Zudem gibt es noch einige andere Anwendugnen mehr, die sich aber noch nicht
so "in freier Wildbahn" durchgesetzt haben und man daher bisher keinem
erklären muss. Dazu gehören Abbiegeverbote (ich hoffe da gibt es bald mal
einen brauchbaren Vorschlag), Linienbündel (auch das wäre bei Unterstützung
durch den Editor und die Renderer gar nicht so kompliziert zu erklären!) und
dergleichen.

Wenn jeder der Verständnisprobleme hat dazu gebracht werden könnte, sich
erstmal mit den wenig abstrakten Anwendungen 2. und 3. zu beschäftigen, dann
wäre die Verwirrung viel geringer. IMHO.

Gruß, Bernd

--
Der Direktor des Springfielder Museums zu Lisa Simpson:
"HIERMIT VERBANNE ICH DICH AUS DEM MUSEUM -