[Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - (Exclusive usage rights)

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Sa Jan 17 12:47:24 UTC 2009

Nop wrote:

> Es herrscht eine grundsätzlche Uneinigkeit über die Bedeutung von
> access=designated (und die davon abgeleitete Verwendung von
> highway=footway, highway=cycleway).
>
> Dieses Proposal will den Gegensatz auflösen [...]:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Exclusive_usage_rights.

Könnte es sein, dass die Darstellung unter "B: mixed interpretation" genau
vertauscht ist? Ich jedenfalls habe "highway=footway" immer als für
Fahrräder verboten angesehen, soweit kein "bicycle=yes" vorhanden ist,
während "highway=path" und folglich auch "highway=path; foot=designated"
mir keinerlei Aussage über Fahrräder zu machen scheint.

Im Übrigen habe ich den Verdacht, dass vom Wortverständnis "path" versus
"footway" für viele ein "path" generell etwas weniger Formelles (Geplantes)
darstellt als ein footway oder cycleway und sie vielleicht daher den neuen
Tag "path" befürwortet haben (z.B. für Trampelpfade, Gebirgswege etc.).

Gruß,
Hatto