[Talk-de] addr:via Was: Addresssuche - Zuordnung der Straße Was: News auf ORS

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Jan 17 14:08:29 UTC 2009

Fabian -Patzi- Patzke schrieb:

> Hmm, irgendwie gefällt mir das erheblich besser als das umständliche
> rumbasteln mit Relationen (siehe [1])um eine andere Zufahrtsstraße
> anzugeben.

Ich halte addr:via für wenig hilfreich. Bei längeren Straßen zu ungenau
(ok, man kann mal wieder die kürzeste Verbindung ermitteln, aber die ist
halt nicht immer richtig), und außerdem, wie du schon gesagt hast:

> eine unbenannte Straße, wie eine z.B. eine Zufahrt (highway=service)

Wenn man eh nicht alles damit abdecken kann und damit die
Relation-Variante auch unterstützen muss, braucht man dann wirklich eine
"abgespeckte" Version auch noch einbauen? Der Aufwand, dauerhaft in
allen Anwendungen zwei Varianten abzudecken, dürfte wohl höher sein, als
eine vernünftige Editor-Unterstützung einzubauen, mit der man z.B. einen
Zugangspunkt aus einer Hausnummer "herausziehen" kann.

Nebenbei hat der Zugang nichts mit der Anschrift zu tun und damit m.E.
kein "addr"-Präfix verdient.

Tobias Knerr