[Talk-de] Superrelationen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Jan 17 15:20:42 UTC 2009

Karl Eichwalder schrieb:

> Oder "Verknüpfung"...

Auch wenn es einen gewissen Abschreckungseffekt gibt, ist der Name
sicher nicht das Hauptproblem, sondern schlicht und einfach der
Editorsupport. Ein wenig vielleicht noch die Dokumentation, aber zu
allererst der Editorsupport.

Das m.E. wichtigste hier: Man sieht Relationen nicht, man kann sie nicht
"anfassen". Wahrscheinlich wäre es für viele Anwendungsfälle sogar
besser gewesen, man hätte einfach erlaubt, dass auch Nodes und Ways
Assoziationen (Member) besitzen. Dann könnte ich eine Brücke "malen" und
die Ways "ankleben", statt eine Brückenfläche und Ways in eine
unsichtbare Brückenrelation zu packen. Ich könnte einen Zugang zu einem
Haus hinzufügen, statt den Punkt und das Haus in eine unsichtbare
roadAccess-Relation zu stecken. Und so weiter. Man hätte einfach einen
natürlichen "Anfasser".

Bis zu einem gewissen Grad kann man das natürlich durch Abstraktion im
Editor kompensieren, und manchmal braucht man wirklich echte Relationen,
aber auch bei denen kommt es darauf an, sie sichtbar und anklickbar zu
machen.

Tobias Knerr