[Talk-de] Relation für Lange Ways

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Jan 17 15:33:25 UTC 2009

Hallo.

Am Samstag, 17. Januar 2009 schrieb Sven Rautenberg:
> Ich kann auch nur halbwegs nachvollziehen, warum man den gesamten
> Straßenzug nochmal zusätzlich in eine Relation stecken will. Was wird
> dadurch gewonnen? Genausogut kann man doch die API nach Wegelementen mit
> "ref=A 5" befragen und erhält im Prinzip dasselbe.

Was ist mit Streckenabschnitten, die zu mehr als einer Autobahn gehören?
Bei Autobahnen passiert das weniger oft, aber grade bei Bundesstraßen sieht
man das häufig.

Klar, man hätte für den Zweck auch eine verbindliche
Array-Simulations-Konvention aufschreiben können, aber so ist es technisch
einfacher, die Daten zu nutzen.

Du lädst einfach http://api.[...]/relation/12345/full und bekommst alles was
du brauchst um die betreffende Strecke zu visualisieren oder sonstwie zu
nutzen. Aus Sicht der Nutzung ist die Relation hier einfach prima. :)

Und grade für z.B. Multipolygon war es sicherlich nötig, irgend einen neuen
Datentypen zu erfinden.

Gruß, Bernd

--
People who ask, `Can I ask you a question?' don't really give you a
choice, do they?