[Talk-de] Existenzkrise: Wofür Wege?

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Sa Jan 17 16:47:20 UTC 2009

Hallo.

Bernd Wurst wrote:

> Naja, wenn die alle in einer Relation sind (müssen sie sein, wenn der Rest
> deiner "Forderung" wahr werden soll), dann kannst du die Realtion gesammelt
> markieren und das oneway=yes damit an alle Wege dran machen.

Genau.

> Noch nicht.
>
> Bisher sind Relationen ungeordnet. Du hättest also keinen Anhaltspunkt in
> welcher Reihenfolge eine Relation über mehrere Punkte geht sondern müsstest
> mit travelling-salesman-algorithmen arbeiten um den wahrscheinlichsten
> verlauf zu finden.

Manche Dinge wie Name, surface, ... setzen ja aber keine Ordnung
innerhalb der Relation voraus.

> mit API 0.6 sollen Realtionen streng geordnet werden und bleiben und damit ist
> dein Konzept prinzipiell denkbar.

Ah, wusste ich nicht. Schön!

> Du bist dir sicher, dass das einfacher ist als was wir bisher haben? :-)
> Ich finde das (ein Attribut pro Relation) einen großen Rückschritt.

Naja, es vereinfacht halt enorm die Datenstruktur. Und dies wiederrum
Vereichfacht den Zugriff darauf. Natürlich wird das in Funktionen gekapselt.
Wenn ich alle Attribute zu einem Node haben will, brauch ich ja nur eine
Funktion, die mir alle Relationen liefert, in denen der gesuchte Node
enthalten ist.

Gerrit