[Talk-de] Relation für Lange Ways

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Sa Jan 17 17:08:32 UTC 2009

Hi Sven.

Sven Rautenberg wrote:
> Ein in meinen Augen nun wirklich absurder Vorschlag ist, alle
> Einzelteile einer durchgehenden Straße in eine Relation zu packen, um
> dann nur der Relation den durchgehenden Straßennamen zu geben, damit das
> Rendering z.B. auf Brücken nicht ständig den Namen wiederholt. Da sage
> ich mir: Wenn ein Renderer wirklich will, dass gleiche Straßennamen
> schöner verteilt werden, dann wird er so programmiert werden, dass er
> die Namensidentität der Einzelteile erkennt und selbst zusammenfaßt. Für
> sowas braucht es keine Relation.

Gerade das ist für mich ein Paradebeispiel für sinnvolle Relationen.
Einfach, weil es der Realität entspricht, dass ich EINEN Namen für das
zu benennende Objekt habe. Die Aufteilung der Straße in Segmente ist
doch ziemlich willkürlich, je nachdem wo eine Kreuzung, oder einfach nur
ein Knick in der Straße ist, beginnt ein neues Segment.
Beispiel:
Du bist ja nun ein Mensch und heißt Sven. Nach Deiner Logik ist dass
unsinnig, DIR den Namen zu geben, man kann den ja auch einfach an die
Körperteile dranhängen.
Natürlich kann man ja herausfinden das Bein-von-Sven + Bein-von-Sven +
Arm-von-Sven + Arm-von-Sven + Rumpf-von-Sven + Kopf-von-Sven einen
zusammengehörigen Organismus Namens Sven beschreibt, aber das ist IMHO
weder besonders elegant noch effizient... ;-)

Gerrit