[Talk-de] Nochmal See- und Landgrenzen bzw. Relationen im Norden (SH)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sa Jan 17 17:21:35 UTC 2009

Am Samstag, 17. Januar 2009 05:08 schrieb Lars Francke:
> Nabend!
>
> Ich brauchte für den Kreis Pinneberg grad mal wieder eine
> "funktionierende" Relation und habe dabei gesehen, dass im Norden ganz
> schoenes Chaos herrscht.
>
> 1) Wir haben uns ja geeinigt, dass es pro Land und Kreis zwei
> Relationen geben soll. Einmal eine, die die reine Landmasse umfasst
> und einmal eine, die die administrative Grenze darstellt.

Ich würde sagen, aber nur, wenn es einen Unterschied gibt, gibt es keinen,
sollte es nur noch eine Relation geben.

> 2) Da die Küstenlinie ja eh gerendert wird und die dort verlaufenden
> Landmasse-Relation soweit ich weiß keine administrative Grenzen sind
> sollten diese nicht extra gerendert werden

Ja, man sollte vor Ort (oder per Luftbild etc.) entscheiden, welche Linie den
Küstenverlauf besser darstellt und diese nehmen. Und die dann
natural=coastline taggen.

> 3) Wir haben an den Küsten und den Inseln fast überall doppelte
> Linien: Einmal die Küstenlinie und einmal Grenzen, die durch den
> INFAS-Import gekommen sind

Siehe 2

> 4) Es gibt die Relation Germany (Landmass), mal abgesehen davon, dass
> ich da einfach den deutschen Namen verwenden würde stellt die nicht
> nur die Landmasse dar sondern beinhaltet auch die Seegrenzen

Wir sollten IMHO auch hier zwei Relationen anlegen

> 5) Da type=boundary abgeschafft wurde koennen Renderer nur noch anhand
> von admin_level eine Grenze erkennen (zumindest so wie im Moment im
> Norden getaggt ist). An gewissen Stellen führt das dazu, dass wir in
> Schleswig-Holstein vier beinahe parallel verlaufende Grenzlinien
> haben. Das sieht nicht nur gerendert ziemlich mies aus sondern macht
> das editieren auch extrem anstrengend, da überall verschiedene
> Relationen dranhängen.

Ja, deshalb bin ich bereits dabei die alten Landgrenzen zu löschen. Die
verwirren sowieso nur.

> 6) Manche Relationen sind noch type=boundary und manch andere sind
> type=multipolygon. Manche derer, die nun multipolygon sind wurden
> einfach "umbenannt" ohne die Rollen zu vergeben. Das das nicht
> unbedingt notwendig ist weiß ich selbst aber mich würde interessieren
> was hier der Standard im Rest Deutschlands ist.

Ich spreche mich für multipolygon aus, denn damit können wir sowas wie Neuwerk
(zu Hamburg) abbilden.

> 7) Anstatt die bestehenden Relationen, die im Wiki dokumentiert waren
> (und die ich in meinen Programmen verwendet habe ;-) ) zu ändern
> wurden neue angelegt und die alten geloescht......

> Daher hier was ich tun werde wenn es keine all zu großen Einwände gibt:
> - Doppelte Küstenliniengrenzen loeschen und die Landmasserelationen
> auf die Küstenlinie legen (laut Frederik und noch einem fleißigen
> Helfer aus Kiel dessen Namen ich grad nicht mehr weiß sind die
> Küstenlinien wahrscheinlich genauer als die INFAS-Daten).

Okay, ich würde das im Einzelfall prüfen, aber mach man.

> - Den Landmasse-Relationen und Wegen das admin_level-Tag aberkennen
> bzw. durch ein landmass_admin_level o.ä. ersetzen (und ja das ist mehr
> oder weniger ausschließlich für die Renderer)

Okay.

> - Die Relation Germany (Landmass) in "Deutschland (Landmasse)"
> umbenennen und die Seegrenzen loeschen. Dafür die alte
> Deutschlandrelation aktualisieren
> (http://www.openstreetmap.org/browse/relation/51477)

Ja, wenn du willst.
> - Die Wikiseiten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze und
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Schleswig-Holstein mit den neuen
> Relationen aktualisieren.

Ich verstehe nicht wofür wir die Wikiseite mit irgendwelchen IDs brauchen,
aber wenn du sie haben möchtest bitte.

> Meine Fragen:
> - Es gab einen Vorschlag dafür wie die Landmasserelationen getaggt
> werden koennten. Gab es da eine Einigung?

Jochen hatte auf talk-de einen Vorschlag, ich habe ihn aber auch nicht mehr in
meiner Mailbox. Außerdem ist der nicht international diskutiert worden.

> - Ist noch irgendwer in SH aktiv was die Grenzen angeht?

Ich würde mich in den nächsten Tagen dort austoben und ähnliches machen, wie
du. Wenn ich aber dabei mehr störe würde ich mich auch zurückhalten, hab
sowieso genug Baustellen.

> So. Das ganze ist sehr Schleswig-Holstein zentriert. Ich habe erstmal
> nicht vor ähnliche Anpassungen für Niedersachsen oder MV zu
> unternehmen. Das wird schon genug Zeit kosten :)
> Ich freue mich über jeden Kommentar und bin gespannt was ich so
> vergessen und übersehen habe.

Würde das auch für MV und NDS machen (coastlines überprüfen). Aber eben nicht
mit festen Ende etc.

Danke Deine Mail war gut, vergesse immer wieder zu komunizieren, und das gibt
dann eher mehr Probleme.

Gruß
Sven