[Talk-de] josm - linienstärke

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Jan 17 19:23:03 UTC 2009

André Reichelt schrieb:

> Wie wäre es denn mit dem Wireframe-Mode? Das sollte genau diesen Effekt
> bringen.

Dafür sind dann aber keine Icons vorhanden und auch nicht wirklich
irgendwelche Farben ... und mit der aktuellen JOSM Version auch von der
Performance (zumindest auf meiner Maschine) nahezu identisch.

Schau mal ob du in deiner Version schon in den Erweiterten Einstellungen
den neuen Parameter "mappaint.strokes" findest - ansonsten Update ;-).
Mit dem kannst du einstellen ob bei den Linien "Sondereffekte" (Breite,
gestrichelt, ...) gezeichnet werden.

Der dort vorgegebene Zahlenwert wird mit dem aktuellen Zoomlevel
verglichen (und zwar mit dem Meterwert der oben links angezeigt wird).
Wenn du 0 einstellst werden die Linien immer mit 1Pixel Breite
gezeichnet, wenn du 200000 (der Defaultwert) nimmst, werden die Linien
immer nach den Vorgaben aus dem Stylesheet dargestellt.

Ich hab diese Einstellung irgendwann in den letzten Tagen eingebaut,
weil ich bei meinen Performanceverbesserungen festgestellt habe, das
gerade dieses Feature vergleichsweise sehr viel Performance kostet.

Bei mir steht der Wert aktuell auf 250, das ist aus meiner Sicht ein
guter Kompromiß zwischen Performance und Details (ja ich weiß, das sehen
bestimmt viele wieder anders).

Das ist alles noch sehr sehr frisch, also nicht beleidigt sein wenn sich
an diesen Mechanismen unkommentiert noch was ändert ...

Gruß, ULFL