[Talk-de] addr:via Was: Addresssuche - Zuordnung der Straße Was: News auf ORS

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sa Jan 17 19:43:25 UTC 2009

On Sat, Jan 17, 2009 at 03:08:29PM +0100, Tobias Knerr wrote:

> Ich halte addr:via für wenig hilfreich. Bei längeren Straßen zu ungenau
> (ok, man kann mal wieder die kürzeste Verbindung ermitteln, aber die ist
> halt nicht immer richtig), und außerdem, wie du schon gesagt hast:

> Wenn man eh nicht alles damit abdecken kann und damit die
> Relation-Variante auch unterstützen muss, braucht man dann wirklich eine
> "abgespeckte" Version auch noch einbauen? Der Aufwand, dauerhaft in
> allen Anwendungen zwei Varianten abzudecken, dürfte wohl höher sein, als
> eine vernünftige Editor-Unterstützung einzubauen, mit der man z.B. einen
> [...]

Naja - Was ist denn der zielpunkt zu dem du ansteuerst denn? Eine
GeoKoordinate? Die haengt ja explizit am Node.

Ich sehe die Physische erreichbarkeit der Postalischen Addressen schon
als attribut der Addresse. Ist aber eher eine nebensaechlichkeit.

Das via war nur ein gedanke den ich so hatte. Der Punkt ist das ich das
route mich einfach zum naechstgelegenen Punkt schon 95% der faelle
erschlaegt. Was dann fehlt sind eben Postalische addressen die ueber die
in der Adresse angegebene Straße nicht erreichbar sind weil sie eben
dort nicht (mehr) liegt.

D.h ich gehe davon aus das der Routingalgorithmus mich erstmal bis zu
dem Straßenabschnitt routet zu dem die Hausnummer gehoert und dann
entsprechende service roads noch benutzt um naeher dranzukommen.

Uebertragen auf das via waere das so das der Routing algorithmus mich
nicht ueber die Straße der originaeren addresse schickt sondern routet
zum naechstgelegenen punkt auf der straße im via, und dann ggfs ueber
service roads noch naeher an die addresse ...

Mir fehlen im moment noch komplexe beispiele die sich damit nicht
abbilden lassen.

Die relation jedenfall ist so undokumentiert, unverstaendlich und
komplex das ich nicht sehe wie der otto-normal-mapper das anwenden soll.

Flo