[Talk-de] Haltestellen taggen - Neuer Vorschlag - konkretisiert! (WAR: Re: ÖPNV Haltestellenverzeichnis)

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Sa Jan 17 21:39:14 UTC 2009

Hi.

So, ich hab mich nochmal der Anmerkungen von Patrick angenommen und mein
Schema etwas konkretisiert. Die Funktion von highway=platform ist nun
eine andere.

Ein Beispiel, wo ich zwei Haltestellen so eingetragen habe, findet sich
hier:
http://www.informationfreeway.org/?lat=53.901037995797786&lon=10.740937690645763&zoom=17&layers=B0000F000F

a) der ungefähre Haltepunkt des Busses wird AUF dem Weg mit
{highway=bus_stop}
angelegt.
b) der Platz des Bussteigs (wo man wartet) wird jeweils NEBEN der Straße
  angelegt und erhält die Tags
{highway=platform, [shelter=yes], ...}
c) alles wird in eine Relation gepackt mit
{type=site, site=bus_stop, name=Haltestellenname, ...}

In der Regel reicht es wohl einen einzigen Knoten mit highway=bus_stop
zu haben (wie bei der Haltestelle "Waldstraße", links). Wenn es aber
Fürs Routing der Busse einen Unterschied machen könnte (etwa bei
Kreuzungen mit Linienverkehr in alle Richtungen), können mehrere Halte
eingesetzt werden (siehe "Eichenweg", rechts). Hier kann dann die
relation-role wie schon bei den Busrouten angeben in welche Richtung
dies ein Halt ist.

Diese logischen Haltepunkte werden in die Route-Relation der Buslinie
aufgenommen (Siehe Linie 12 im Beispiel).

Die Elemente dieser Busstation bestehen fast alle bereits so zur Verfügung.
highway=bus_stop, shelter=yes
   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dbus_stop
highway=platform
   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:railway%3Dplatform
relation:type=site
   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Site

Neu ist vor allem die Spezialisierung der Relation mit site=bus_stop
(könnte auch nen anderen Namen bekommen) und das Zusammenspiel dieser
Komponenten.

Abwärtskompatibilität:
Übergangsweise kann man
{name=Haltestellenname, operator=Betreiber, ...}
noch an einen highway=bus_stop Knoten hängen, so dass es schön gerändert
wird.

Dieses Schema lässt sich wunderbar auf Schienengebundenen Verkehr
übertragen und ist auch kompatibel zu highway=bus_station oder railway=halt

Zusammenfassung:
- Es ist komplett kompatibel, Rendern funktioniert wie gehabt.
- Es kann der Ort des Haltestellenschildes/-häusschens getaggt (und
später gerendert) werden. Damit sind wichtige Infos für Busbenutzer
vorhanden.
- Es gibt einen eindeutigen Haltepunkt AUF dem Weg, dieser wird in die
Route-relation eingefügt. Damit ist die Computerverwertbarkeit etwa für
Routing in Verkehrssimulationen etc.
- Der Mehraufwand ist sehr vertretbar und sinkt mit der Komplexität der
Kreuzung
--- Bislang: 2-x Knoten mit jeweils ca 3-5 Attributen
--- Neu: 3-x Knoten mit jeweils 1-3 Attribut und einer Relation mit den
gemeinsamen Attributen

Gerrit