[Talk-de] Haltestellen taggen - Neuer Vorschlag - konkretisiert! (WAR: Re: ÖPNV Haltestellenverzeichnis)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jan 17 22:08:18 UTC 2009

Hallo,

Gerrit Lammert wrote:
> So, ich hab mich nochmal der Anmerkungen von Patrick angenommen und mein
> Schema etwas konkretisiert.

Ich moechte dringend raten, bevor sich hier mit tollen Schemata
verkuenstelt wird: Lest bitte auf der "talk-transit"-Mailingliste mit,
die gibt es seit Anfang Januar, dort geht es speziell um den
oeffentlichen Personen(nah?)verkehr. In Grossbritannien soll demnaechst
ein groesseres Netz von Nahverkehrsdaten (NAPTAN-Datensatz) importiert
werden, und wie das genau laufen soll, wird auf dieser Liste diskutiert
werden.

Es gibt einen europaweiten Standard fuer OePNV-Daten, der heisst
"Transmodel". Ich bin kein Experte dafuer, aber mir scheint, dass die
meisten Verkehrsverbuende in irgendeiner Form Modelle einsetzen, die zu
Transmodel kompatibel sind, siehe z.B. das Dokument des Verbandes
deutscher Verkehrsunternehmen hier:

http://www.vdv.de/wir_ueber_uns/vdv_projekte/oepnv_datenmodell.html?pe_id=47

(VDV 452 ab ca. Seite 80 kommt Transmodel zur Diskussion).

Es ist abzusehen, dass wir ueber kurz oder lang viele Daten von
Verkehrsunternehmen importieren duerfen. Es ist daher zwar nicht
zwingend notwendig, aber doch sicherlich sinnvoll, sich Transmodel
genauer anzusehen und zu ueberlegen, ob wir uns von diesem Konzept
eventuell das eine oder andere klauen koennen.

Diese ganzen Fragen - wieviele Objekte machen gemeinsam eine Haltestelle
aus, wie wird das evtl. mit der Strasse verknuepft, wie ist das mit
Umsteigebeziehungen, wie ist das wenn nebendran der Bahnhof noch dazu
gehoert oder nicht, und so weiter - das sind alles Sachen, ueber die
sich Leute, die damit beruflich zu tun haben, schon recht lang Gedanken
machen.

OSM hat keine Tradition, fremde Ideen, Konzepte und Datenmodelle zu
uebernehmen, aber trotzdem ist es gut, diese zumindest zu *kennen*.

Und, wie gesagt, es waere m.E. sehr sinnvoll, wenn man hier zumindest
versucht, sich mit den Englaendern auszutauschen, bei denen das Thema
auch gerade massiv an Bedeutung gewinnt.

Bye
Frederik