[Talk-de] Frage zu Adress Inspector

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Sa Jan 17 23:32:33 UTC 2009

Hi,

ich hab eine Frage zum Adress Inspector der Geofabrik. So wie ich das
seh, wird da unter anderem die konvexe Hülle über alle Punkte einer
bestimmten Postleitzahl erzeugt und als PLZBereich dargestellt. Wird
dabei nebem dem Feld addr:postcode noch etwas ausgewertet?

Ich frag das deshalb, weil es in Wien[0] teilweise drei
Postleitzahlenbereiche mit derselben Nummer gibt, die auch teilweise
überlappen, anstatt eines großen Bereichs. Das macht die Ansicht nicht
unbedingt einfacher und übersichtlicher.

Ist das ein Fehler in den Daten, bspw. "1090" vs. " 1090" vs. "1090 "?
Oder werden noch andere Tags ausgewertet, bspw. addr:country?

Der These, dass auch andere Tags ausgewertet werden, widerspricht
allerdings[1] wo ein Postleitzahlenbereich (2013) um Hollabrunn mit
einem anderen Bereich deutlich weiter nördlich und weit außerhalb
Österreichs zusammenfällt. Dasselbe gab es vor einiger Zeit auch mit
einem Bezirk in Wien und einem Ort in Belgien, das ist aber wieder
verschwunden. Da ich nicht annehm, dass jemand alle Postleitzahlen
löscht, hielt ich diesen kleinen (und nicht wirklich störenden) Fehler
für behoben.

Ich frage übrigens hauptsächlich aus Interesse, nicht weil deshalb der
Inspector deutlich schlechter benutzbar würde. Nur die mehrfache Anzeige
von PLZ Regionen ist manchmal etwas störend, wenn diese zu dicht
gedrängt sind.

vielen Dank,
Norbert

[0]