[Talk-de] Worldfile vom 7.1.09 - Befreit die Seen vom Wald!

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
So Jan 18 23:50:15 UTC 2009

Am 18. Januar 2009 23:39 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:

> Es geht nicht nur um mkgmap sondern um alle Anwendungen die kein
> Mutipolygon beherschen und denen
> man das nicht beibringen möchte weil sie einfach bleiben sollen.

naja, was *so* einfach bleiben soll muss ja nicht unbedingt eine
perfekte Darstellung bieten, oder?
Ansonsten nimmt man dann halt einen vernünftigen Renderer oder Konverter.

> Wie meinst Du das? Es ist durchaus üblich an einer Fläche (Gebäude etc.)
> einen Node mit den Poi-Daten zu füttern...

Wenn dieselbe Information schon am Gebäude hängt?
Ich frage mich, wo das üblich sein soll und wie es dazu kam, daß es
üblich wurde...

> Was bitte ist daran Realität eine Waldfläche anzulegen um sie wieder mit
> einer "nicht-Wald"Fläche zu überlagern?

Hast du das Prinzip verstanden?

Es wird nichts "überlagert". es gibt verschiedene Umrisse(ways), die
sich gegenseitig abgrenzen und dadurch Flächen bilden.
Der Zusammenhang wird mit simplen tags in einer simplen Relation dokumentiert.

Kein kompliziertes und umständliches herumschneiden und
mehrfach-erzeugen von Objekten, die man grotesker Weise dann hinterher
per Relation wieder zusammen heften soll(siehe Torstens Mail)...

Ich begreife nicht, wie es für euch so schlimm sein kann, wenn mal ein
Renderer eine Insel im Tümpel verschluckt, daß ihr so weit geht, die
betreffenden Objekte zu zerstückeln.
Das ist übelstes mappen für den Renderer und tatsächlich näher am (wie
du es ausdrücktest) *malen* als an allem anderen.

MfG,
Martin