[Talk-de] Worldfile vom 7.1.09 - Befreit die Seen vom Wald!

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mo Jan 19 16:23:19 UTC 2009

Martin Simon schrieb:
> Es wird nichts "überlagert". es gibt verschiedene Umrisse(ways), die
> sich gegenseitig abgrenzen und dadurch Flächen bilden.
> Der Zusammenhang wird mit simplen tags in einer simplen Relation dokumentiert.

Nehmen wir mal als Beispiel eine Waldflaeche, die vollkommen einen See
um schliesst.

A) Du traegst jetzt erstmal ein Polygon ein, dass den Wald vollkommen
umschliesst. Fuer sich alleine genommen heisst das erstmal, dass
ueberall innerhalb dieses Polygons Wald ist. Und das ist ja wohl falsch.

B) Dazu traegst du dann ein Polygon fuer den See ein. Gut.

C) Und als drittes gibt es dann die Relation, die sagt, dass da, wo der
See ist, doch kein Wald sein soll.

Wer C nicht umsetzen kann, hat mit A und B ein Problem.

Mein Konzept sieht folgendes vor:
D1) Man traegt ein Polygon ein, dass die eine Seite vom Wald bis hin zum
See umfasst. Dieses Polygon alleine bedeutet, dass innerhalb dieser
Flaeche Wald ist. Das ist also korrekt eingetragen.

B) Dann traegt man ein Polygon fuer den See ein. Gut.

D2) Und nun traegt man ein Polygon fuer den Rest des Waldes ein, dass
wiederum aussagt, dass innerhalb dieser Flaeche Wald ist. Auch das ist
eine korrekte Eintragung.

E) Und zum Abschluss spendiert man dann noch eine Relation, die sagt,
dass die Gebiete D1 und D2 zusammengehoeren.

D1, B und D2 sind alles einzeln korrekte Eintragungen, und die Relation
E ist nur eine Zusatzinformtaion, die in vielen Faellen nicht mal
erforderlich ist.

> Ich begreife nicht, wie es für euch so schlimm sein kann, wenn mal ein
> Renderer eine Insel im Tümpel verschluckt, daß ihr so weit geht, die
> betreffenden Objekte zu zerstückeln.

Das zerstueckeln schade nicht, dass machen wir bei Strassen auch
millionenfach. Auf der Insel kann aber auch eine Stadt sein, die du
komplett in der Anzeige versenken moechtest.

> Das ist übelstes mappen für den Renderer und tatsächlich näher am (wie
> du es ausdrücktest) *malen* als an allem anderen.

Nein. Bei meinem Ansatz ist jede Eintragung fuer sich alleine eine
vollkommen korrekte Beschreibung der Realitaet. Bei deinem Ansatz
dagegen ist das Polygon A fuer sich alleine genommen ein Fehler, der
dann nachtraeglich muehsam repariert werden soll.

Gruss
Torsten