[Talk-de] Reit- und Wanderkarte

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Jan 20 17:48:36 UTC 2009

Ekkehart <ekkehart at gmx.de> writes:

> Ich persönlich habe ja die illegalen Breschen im Nürnberger Reichswald
> schätzen gelernt, die die Mountainbiker quer durch die Bäume gebrochen
> haben. Da konnte ich immer sagen: Da ist schon ein Weg, den
> kann ich reiten, und mein Pferd liebt solche Hindernisstrecken. Der
> Flurschaden war eindeutig von 100en von Fahrrädern verursacht, da
> schimpft auch keiner auf die Reiter. :-)

Das ist ja mittlerweile auch irgendwie ausgeschildert und teilweise
laufen parallel fuß- und reitwege.  Ob die mountainbiker den stein ins
rollen gebracht haben, weiß ich nicht.  Das muss irgendwie vor meiner
zeit passiert sein...

> Wäre das erste Mal, daß ich sowas erlebe. Normalerweise werden diese
> Wege nach dem Holzmachen sich selbst überlassen, hier in der Gegend sind
> welche jetzt schon 2 Jahre unpassierbar, weil einfach einen halben Meter
> hoch abgesägte Äste auf dem Weg liegen. Da räumt keiner auf.

Ich denke, dass der Frankenweg schon gepflegt wird.  Richtig
unpassierbare stellen für leute mit wanderschuhen sind mir noch nicht
untergekommen.  Nur wenn man sich permanent irgendwie mit schlammspuren
arrangieren muss, geht das etwas auf die kondition.

Mir ist auch noch nicht klar, ob mir diese sog. nachhaltige
waldwirtschaft besser gefällt, bei der immer nur einzelne bäume
geschlagen werden, oder ob es nicht besser ist, bestimmte areale
gänzlich einzuschlagen und dann wieder aufzuforsten,  Sog. schonungen
scheint es kaum noch zu geben...

Bei dieser "nachhaltigen" forstwirtschaft wird permantent mit schwerem
gerät im wald herumgefahren und irgendwie ist immer alles in einem sehr
unnatürlichen zustand.

--
Karl Eichwalder