[Talk-de] Nochmal See- und Landgrenzen bzw. Relationen im Norden (SH)

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Di Jan 20 22:45:42 UTC 2009

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten und die Verbesserungsvorschläge.
Nur mal vorweg: Ich habe seit vier Tagen die Daten nicht angeguckt,
kann also sein, dass da inzwischen schon jemand was geändert hat und
damit Teile von dem was ich schreibe hinfällig werden.

Als Klarstellungen bzw. Änderungen:
1) Es gibt pro Land und Kreis zwei Relationen, eine für die Landmasse
und eine für den 'korrekten' Grenzverlauf. Dies gilt natürlich nur
wenn sich die beiden Fälle unterscheiden.
2) Ich loesche die INFAS-'Küstenlinie' nicht sondern tagge sie als obsolet
3) Ich füge boundary=administrative bzw. land_area=administrative ein
wo es fehlt
4) Meine Anmerkung zu der Relation Germany (Landmass) ist auch
halbwegs hinfällig, da das ein Mißverständnis war (jmd. hat die
fälschlicherweise umbenannt) - übrigens ein weiterer Grund warum
solche, sich wahrscheinlich selten bis nie ändernden Relationen, im
Wiki dokumentiert werden sollten

> Ich verstehe nicht wofür wir die Wikiseite mit irgendwelchen IDs brauchen,
> aber wenn du sie haben möchtest bitte.

Ich gucke einmal die Woche all die Grenzrelationen von SH durch (mit
dem großartigen Relation Analyzer) und dabei klicke ich mich einfach
durch die Wiki-Seiten. Klar kann man jedes mal irgendwelche
DB-Abfragen machen aber so eine Relation sollte doch eigentlich stabil
bleiben auf Jahre und ich sehe nicht warum man das dann nicht
dokumentieren sollte. Außerdem kann ich darüber immer nur die
XML-Datei laden, die ich brauche und in JOSM bearbeiten.
Aus genau dem Grund kann ich auch nicht verstehen warum die ganzen
alten Relationen geloescht wurden und durch neue (die tlw. identisch
sind) ersetzt wurden. Aber egal ich werde einfach die Wiki-Seiten
aktualisieren, alleine auch schon um eine Übersicht zu bekommen, die
dringend noetig ist wie wir an der Germany (Landmass) Sache gesehen
haben.

> Jochen hatte auf talk-de einen Vorschlag, ich habe ihn aber auch nicht mehr in
> meiner Mailbox. Außerdem ist der nicht international diskutiert worden.

Vielen Dank Jochen für den Link. Ich hatte das nicht mehr gefunden.
Ich werde das so taggen wie von Dir vorgeschlagen

> Ich würde mich in den nächsten Tagen dort austoben und ähnliches machen, wie
> du. Wenn ich aber dabei mehr störe würde ich mich auch zurückhalten, hab
> sowieso genug Baustellen.

Ich würde das auf jeden Fall machen habe aber keinen festen Zeitplan.
Ich schaue einfach was vorhanden ist und was nicht. Wenn ich sehe,
dass irgendwo schon alles so gemacht wurde wie ich es mir wünsche
(siehe meine Ausführungen dazu) dann lasse ich meine Finger davon :)

> Danke Deine Mail war gut, vergesse immer wieder zu komunizieren, und das gibt
> dann eher mehr Probleme.

Vielen Dank. Ich gebe mir Mühe. Es ist manchmal trotzdem nicht
einfach. Oder anders formuliert: Es hat auch Vorteile einfach zu
'machen' ohne vorher groß zu diskutieren ;-)

Gruß,
Lars