[Talk-de] Objekte gegen Änderungen schützen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jan 21 00:21:36 UTC 2009

Am 21. Januar 2009 00:13 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Hallo,
>
>    es gibt immer mal wieder die Anforderung, dass Objekte gegen
> Änderungen "geschützt" werden sollen.

ich sehe das im Großen und Ganzen kritisch: wer sollte z.B. unentgeltlich
alle Seezeichen überprüfen, vor allem, da sich diese ständig ändern (in den
Daten und vermutlich auch in Echt), und dann evtl. sogar noch dafür haften?

Auch sehe ich unsere Daten noch nicht vollständig genug. Dennoch habe ich
mich in letzter Zeit über bestimmte member geärgert, die offensichtlich
bereits bestehende vereinzelte Straßen löschen, um dann auf einer weissen
Fläche vermeintlich schneller alles nochmal eingeben zu können (zumindest
war das meine Interpretation, weil ich bei Straßen, die ich eingegeben
hatte, nicht mehr in der history auftauchte).

Auch bestimmte Tools halte ich für schädlich (simplify way). M.E. sollte man
da einen Schutz einbauen, dass man damit nur *ways* bearbeiten kann, deren
*nodes* man *selbst* hochgeladen hat, bzw. vor dem Hochladen (bzw. bei
"gemischten" ways sollten von dem Tool nur die Nodes berücksichtigt werden,
die man selbst eingegeben hat).

Die anderen vorgeschlagenen Verfahren zur "Qualitätssicherung" halte ich
dagegen eher für kontraproduktiv, auch wenn es im ersten Moment verlockend
scheint.

Martin