[Talk-de] Objekte gegen Änderungen schützen

Tim 'avatar' Bartel openstreetmap at computerkultur.org
Mi Jan 21 01:52:06 UTC 2009

Hi,

Am 21. Januar 2009 00:54 schrieb Detlef Reichl <detlef.reichl at gmx.org>:
> implementiert werden sollten. Was dabei raus kommt sieht man bei
> WikiPedia. Dort muß derweil auch die kleinste Änderung an den meisten
> (alle?) Artikeln von den Admins abgenickt werden. Das tötet die
> Motivation vieler Leute.

Bitte nur so etwas schreiben, wenn du dir auch sicher bist, danke.
(Hint: Es ist nicht der Fall und die "gesichteten Versionen", die du
möglicherweise ansprichst, funktionieren anders).

> Um Verunstaltungen rückgängig machen zu können sollte es simple
> Werkzeuge geben, mit denen man auf eine beliebigen Versionsstand für
> eine Objekt oder einen Bereich zurückgehen kann.

Der Vorteil von Wikis liegt zum Teil darin, dass das Rückgängigmachen
von Vandalismus in der Regel einfacher ist, als die Durchführung
desselben. Dies ist derzeit bei OSM leider nicht der Fall. Um genau zu
sein wundert es mich immer wieder, dass sich für OSM noch niemand
ähnliche fiese Vandalismus-Techniken hat einfallen lassen, wie sie in
der WP zur Anwendung kommen.

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de