[Talk-de] Entscheidungen treffen / Proposal-Prozess

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jan 21 07:32:33 UTC 2009

Hallo,

Sebastian Hohmann wrote:
> Gibt es in der Wikipedia nicht Admins, die zumindest in Streitfällen
> dann schlichten und die Seite erstmal sperren, wenn es in Edit-Wars
> ausartet?

Die schlichten, soweit ich weiss, allenfalls den "Prozess", also so nach
dem Motto "jetzt einigt Euch halt", aber die entscheiden nicht, was
"richtig" ist.

> Wenn mir also im Wiki eine Definition nicht gefällt, soll ich sie
> einfach ändern?

Wenn eine Definition so vage ist, dass sie Auslegungsspielraum hat, dann
lege sie so aus, wie Du es fuer richtig haeltst. Dazu musst Du sie nicht
aendern. Wenn Du das gesamte Konzept fuer unsinnig haeltst, dann denke
Dir was eigenes brauchbares aus und verwende das; dokumentiere es ggf.
auf einer eigenen Wikiseite (vielleicht zunaechst im User-Namensraum,
wenn es sehr esoterisch ist). All diese Moeglichkeiten stehen Dir offen,
ohne dass Du andere nach Deiner Pfeife tanzen lassen musst.

[...]

> Oh doch. Ist motorcar inklusive hgv, goods, psv? Je nachdem wie
> derjenige der die Daten auswertet das sieht, darf ein LKW plötzlich
> überall durch wo Kraftfahrzeuge gesperrt sind oder auch nicht.

Das ist halt sowas, wo die Programmierer sich etwas mehr auf den
Charakter von OSM einlassen muessen. Ist es realistisch, eine Strasse zu
haben, die fuer PKW gesperrt, fuer LKW aber frei ist? Sollte der Router
in so einem Fall eventuell lieber auf der Seite der Vorsicht irren? (Ist
uebrigens hgv nicht identisch mit goods?)

> Mir geht es weniger darum irgendjemand dazu zu zwingen es genauso zu
> machen, wie es im Wiki steht, sondern eher darum, dass die Mapper meist
> garkeine Möglichkeit haben, sich an etwas zu orientieren. Ich mappe ja
> selbst wie ich es am logischsten finde. Man müsste sich aber weniger
> selbst zusammenraten, wenn Manches im Wiki klarer definiert wäre. Wem
> die Definition nicht gefällt, mappt natürlich trotzdem wie er es für
> besser hält.

Dann brauchen wir aber keinen Prozess, sondern einfach eine einzige
Person, die einfach gut ist, oder von mir aus ein Team von Leuten, die
sich im Rahmen der allgemein akzeptieren vagen "Regeln" konkrete
Tagging-Howtos ausdenken (und das passiert ja auch schon vielerorts im
Wiki, z.B. dort wo jemand angefangen hat, zu jedem Verkehrsschild
aufzuschreiben, wie man das seiner Ansicht nach taggen sollte). Diese
Leute koennen dann ja eine stimmige Interpretation/Empfehlung
aufschreiben, und jeder, der das gut findet, kanns uebernehmen. Wenn es
in einem anderen Land andere solche Leute gibt, die sich etwas anders
entscheiden - was solls.

Bye
Frederik