[Talk-de] Status Multipolygon-Support

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Jan 21 08:47:08 UTC 2009

Hallo.

Ich bin grade mal wieder drüber gestoplert, dass bei uns hier Waldflächen
einfach zu riesig werden um alles in einem Linienzug umrunden zu können. Da
im Thread "Worldfile vom 7.1.09" grade von Dirk Stöcker folgendes geschrieben
wurde...

| Eigentlich gehört die Markierung in die Relation. JOSM (und die
| Renderer, wenn sie es irgendwann können) unterstützen allerdings auch
| Merkmale auf den äußeren Wegen (Kompatibilität).

...frage ich mich, wie denn der Unterstützungs-Status von
Multipolygon-Relationen bei diversen Renderern bisher ist.

Mapnik macht ja immernoch Probleme wenn nur die Richtung der Wege falsch herum
ist [sic!], Osmarender scheint das Problem nicht zu haben.

Aber wie sieht es mit der Unterstützung von "echten" Multipolygonen aus? Also
mehrere Außenlinien und mehrere Innenlinien (die jeweils nicht zwingend ein
eigenes Polygon bilden) in einer Multipolygon-Unterstützung. Gibt es in
dieser Richtung schon Unterstützung?

Kann Osmarender eigentlich prinzipbedingt überhaupt Tags aus Relationen
herauslesen? Ich würde ja selbst mal was versuchen, aber da ich kein
Fallbeispiel kenne, wann Osmarender Tags aus Relationen nutzt, weiß ich nicht
wo anfangen.

Gruß,
Bernd