[Talk-de] Entscheidungen treffen / Proposal-Prozess

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Jan 21 09:24:33 UTC 2009

Am Mittwoch, 21. Januar 2009 03:34 schrieb Sebastian Hohmann:
> Aber warum wird sich hier denn so dagegen gewehrt, die OSM Daten etwas
> besser zu machen? Es geht doch darum es für die Mapper einfacher zu
> machen. Anstatt in den JOSM Presets 'vorzuschreiben' was benutzt wird,
> würde ich es eben auch gerne im Wiki machen. Was dann letztlich benutzt
> wird, ist dann Sache der Mapper.

Es steht dir frei ein eigenes Schema zu entwerfen und dafür auch eine
Entscheidungsstruktur aufzubauen.

Du könntest z.B. sagen, ich mache eine eigene Webseite auf und Regel das alles
ganz klar mit Abstimmungsystem und Login etc. Du kannst dort Modalitäten
festlegen, das z.B. jemand der Abstimmt mindestens soundsoviele Nodes gesetzt
haben muss etc.

Die Tags versiehst du mit einem Prefix, z.B. Sebastian: ,so das z.B. das
Access Tags dann Sebastian:Acceess=bike heißen könnte.

Wenn es mapper gibt, die dein System gut finden, können Sie es nutzen, sie
brauchen auch keine Tags aus der Map_Features zu verwenden.

Der/Die Entwickler von GPSDrive haben sowas auch mal gemacht, da fangen die
tags mit poi an (weiß nicht ob das noch aktuell ist).

> Übrigens haben auch schon Leute aufgrund der Uneindeutigkeit der Daten
> OSM den Rücken gekehrt.

Ich denke es wird immer Leute geben die OSM den Rücken kehren. Ich vermute
aber das bei der Wikipedia auch viele den Rücken kehren, weil es dort zu
viele Abstimmungen und Hierarchien gibt.

> Vielleicht sollte man gleich auf die
> Anfänger-Seite schreiben, dass man nicht allzuviel Genauigkeit erwarten
> sollte, wenn man nicht vorhat eine konkrete Anwendung zu programmieren,
> die diese speziellen Daten braucht (eigentlich dachte ich ja OSM sammelt
> Daten auch erstmal unabhängig davon ob sie schon irgendwo dargestellt
> werden).

Ja, ich denke das sollte doch eigentlich klar sein. Von der Wikipedia erwarte
ich ja auch nicht, das jeder Artikel 100% stimmt. Auf der anderen Seite kann
man ja auch als Anwendungsbenutzer den lokalen Mappern sagen: "Schaut mal auf
meiner Landkarte stimmt was nicht." Ich denke schon, das dann versucht wird,
das genauer zu erfassen.

Gruß
Sven