[Talk-de] Entscheidungen treffen / Proposal-Prozess

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Jan 21 13:47:02 UTC 2009

Hallo.

Am Mittwoch, 21. Januar 2009 schrieb Sebastian Hohmann:
> Es geht ja auch nicht um Anlieger frei für Fahrräder wenns um LKW
> Routing geht. Sondern um z.B. korrekte LKW-relevante Tags. Zum Beispiel
> den Unterschied zwischen Gewicht und zulässigem Gewicht wird oder
> verwässert. Aber vielleicht ist das auch egal. Wenn LKW-Fahrer sich
> massenweise dafür anfangen zu interessieren, können die das ja regeln.

Soweit ich weiß gibt es momentan noch kein Massenmarkt-taugliches Navi für
Reisebusse und LKW. Die meisten der Fahrer haben ein Auto-Navi dabei.
Das liegt vermutlich daran, dass die LKW-spezifischen Dinge in den Daten der
kommerziellen Hersteller auch noch gar nicht enthalten sind.

Ein "einfacher" Mapper wird gar nicht wissen, auf was er alles achten muss.
Wenn aber in Zukunft mal die Information die Runde macht, dass jetzt das
erste Massenmarkt-taugliche LKW-Navi auf Basis von OSM-Daten existiert und
OpenStreetBugs in dem Gerät voll integriert ist, dann prophezeihe ich dir,
dass die Daten *sehr* schnell nachgetragen werden. Von Mappern und Anwendern.

> Ich mach das. Vielleicht hat es dann wenigstens ETWAS Gutes, wenn ich so
> gründlich sein will...

Ich mach das auch soweit ich die Beschränkungen erkenne. Man hat halt nen
anderen Blick, mit welchem Verkehrsmittel man grade unterwegs ist. mit dem
Fahrrad achtet man nicht auf enge Durchfahrten und Größenbeschränkungen, da
geht einem schonmal was durch.

> Besser im Sinne von eindeutiger. Ich denke dagegen kann doch keiner was
> haben? Das Problem ist welches Tagging-Schema "besser" ist. Das lässt
> sich natürlich nicht sagen, weil da jeder persönliche Vorlieben hat.

Naja, aber was ist wenn einer sagt, access=destination ist per se Quark und
der nächste sagt, das reicht mir für meine Ansprüche?

Oder tracktype: Es gibt viele die das aktuelle Schema grausam finden, alle
Eigenschaften in einen Wertebereich von 1 bis 5 zu zwängen. Ich war auch
skeptisch. Aber hey, es funktioniert. Man kann damit keine Statistiken machen
wie viele Schlaglöcher ein Weg hat, aber man weiß ob man ihn im matschigen
Herbst als Wanderweg nutzen will oder nicht.

> "Halde" klingt eher nach "Abfall".

Bei manchen Artikeln im Wiki ist der Begriff auch im Rahmen der möglichen
Bezeichnungen. :)

> Welche Brechstange?

highway=path wurde etwas vage vorgeschlagen als einen Weg den man zu Fuß oder
mit einem Fahrrad benutzen kann. Weitere Tags wurden vorgeschlagen um das
dann genauer zu spezifizieren. Manche haben darunter einen Trampelpfad und
manche einen Wanderweg verstanden, andere dagegen sehen das als Ersatz für
alle Fuß- und Radwege die momentan eingetragen sind.

Ein Voting brachte zwar eine Mehrheit für das neue Tag "highway=path" aber
eine deutliche Ablehnung bzgl. des Ersetzens von footway und cycleway.
In der Folge haben die eifrigen Mapper aber nach und nach alle Beschreibungen
im Wiki so geändert, dass dort wo vorher z.B. highway=footway stand, nachher
das path-Konstrukt stand.

Auch in den Diskussionen der Mailingliste und bei tagwatch kann man deutlich
sehen, dass der gemeine Mapper sich nicht umgestellt hat und die meisten
weiterhin Fußwege als Fußwege eintragen.

Es wurde viel Arbeit in die Umstellung des Wikis investiert, Dokumentationen
und Beispiele wurden geschrieben aber die "Masse" hat das Tag nicht wirklich
übernommen. Bis heute gibt es unterschiedliche Auffassungen was das Tag
eigentlich bedeutet, denn das war schon zum Zeitpunkt der Abstimmung unklar.

Es gibt weiterhin eine große Zahl an Mappern die das Tag nicht nutzen und
prima ohne das auskommen.

Gruß, Bernd

--
Ein Pessimist ist jemand, der vorzeitig die Wahrheit erzählt.
  -  Cyrano de Bergerac (frz. Schriftsteller 1619-1655)