[Talk-de] Entscheidungen treffen / Proposal-Prozess

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Mi Jan 21 13:57:59 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Die Frage ist falsch gestellt. Grundsaetzlich kann jeder das Wiki
> aendern. Das heisst, ich kann auch meinen Fantasie-Tag in die Map
> Features schreiben. Jemand anders kann ihn dann wieder löschen. Und so
> weiter. Und wir haben keinen Obermufti, der entscheidet, wer im Recht
> ist. Den klaren Entscheidungsprozess, nach dem Du fragst, den gibt es
> also gar nicht.
>
> In der Praxis ist es eine Art Akklamations-System. Wenn Du an den Map
> Features was aenderst und die Leute auf der Talk-Liste das gut finden
> [...]

Danke für die Erläuterung. Wenn es dir recht ist werde ich das teilweise
auch ins Wiki übernehmen. Ich will schließlich nur klare Regeln. Wenn
diese Regeln das besagen was du gerade erklärt hast, dann ist das
eindeutiger, als ein Proposal-Prozess von dem erwartet wird, dass das
Ergebnis in die Map Features aufgenommen werden MUSS, wenn dem garnicht
so ist, sondern nur ein guter Grund vorhanden sein muss. Deshalb finde
ich, muss die Vorgehensweise (die du gerade erläutert hast) dokumentiert
werden, sonst muss bloss wieder geraten werden, wie man es denn machen
muss/darf.

Obwohl in Einzelfällen ein Obermufti (aka Admin) nützlich wäre, um mal
die Seite zu sperren, wenn es nur hin- und hergeht. Aber das kommt wohl
zugegeben selten vor.

Gruß