[Talk-de] Deutsche Namen ausländischer Orte

Arne Bischoff bischoff at gueldendorf.de
Mi Jan 21 14:04:41 UTC 2009

Hallo,

Ich weiß nicht ob diese Diskussion hier schon mal geführt wurde.
Werden die deutschen Namen ausländischer Orte als name:de oder als
old_name getaggt?

Wie ich sah, haben viele Orte in Polen die deutschen Namen als
"old_name" eingetragen bekommen. Ich meine, richtigerweise wäre
name:de, weil es einfach der deutsche und nicht der "alte" Name des
Ortes ist. Streitfälle wären Namen, die nur während der Nazizeit
genutzt wurden, wie Litzmannstadt (Łódź).

Wie sieht es bei den alten Straßennamen aus? Hier wäre hingegen
old_name jedenfalls angebrachter, weil die deutschen Straßennamen ja
heute nicht mehr gebräuchlich sind.

BTW: Trage ich zusätzlich den deutschen Namen bei einem Ort ein,
wird in JOSM nur noch der deutsche Name angezeigt. Gerendert wird
aber weiterhin der richtige polnische Name.

Grüße, Arne+++