[Talk-de] Deutsche Namen ausländischer Orte

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Jan 21 14:12:57 UTC 2009

Arne Bischoff <bischoff at gueldendorf.de> wrote:

> Wie ich sah, haben viele Orte in Polen die deutschen Namen als
> "old_name" eingetragen bekommen. Ich meine, richtigerweise wäre
> name:de, weil es einfach der deutsche und nicht der "alte" Name des
> Ortes ist.

ACK! Man denke auch an die Orte in Tschechien und Elsaß-Lothringen. Gerade
bei letzterem hat ja der "Besitzer" mehr als einmal gewechselt. Trotzdem
heißt Straßburg nicht Strasbourg.

> Streitfälle wären Namen, die nur während der Nazizeit
> genutzt wurden, wie Litzmannstadt (Łódź).

Wir mappen hier und heute und nicht in der Vergangenheit. Wir taggen ja
bei Chemnitz auch nicht old_name=Karl-Marx-Stadt um die
Internationalisierung mal ganz weg zu lassen.

Gruss

Sven

--
/* Fuck me gently with a chainsaw... */
(David S. Miller in /usr/src/linux/arch/sparc/kernel/ptrace.c)