[Talk-de] Entscheidungen treffen / Proposal-Prozess

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Mi Jan 21 14:20:13 UTC 2009

Guenther Meyer schrieb:

> sinnvollerweise sollten solche dinge so getaggt, wie es die stvo fuer das
> jeweilige schild beschreibt, das ist zumindest in diesem fall recht
> eindeutig.
> leider ist aber die wahrscheinlichkeit, dass ein autofahrender mapper nur aus
> seinem blickwinkel mappt, sehr hoch.
> viele dinge fallen einem erst auf, wenn man selber betroffen ist.
> entpsrechende presets in den editoren koennten diese situation sicherlich
> verbessern...

Presets sind ja letztlich wie Dokumentation im Wiki: Vorschläge wie man
etwas Taggen kann. Ich habe auch versucht diese Vorschläge an der STVO
auszurichten. Denn auch wenn es eindeutig ist, denkt (wie du richtig
sagst) nicht jeder Mapper an die gleichen Dinge. Insofern ist es von
Vorteil wenn man da Vorschläge macht, damit nicht jeder wieder neu die
Bedeutung der Verkehrszeichen nachschlagen muss.

> gruendlichkeit ist sehr gut!
> leider wird es trotzdem wohl nie eine garantie geben, dass alle vorhandenen
> hoehen- und gewichtsbeschraenkungen auch in die datenbank eingetragen wurden.

Darum geht es mir auch nicht, die Garantie kann wohl keiner geben.

> man kann sich dann zumindest darauf verlassen, dass etwas in einem gewissen
> rahmen funktioniert, auch wenn es nicht die optimale loesung darstellt.

Genau.

> eindeutig ist besser, da stimme ich dir zu. auf welche art das realisiert
> wird, ist da zweitrangig.
> das problem ist aber einerseits, dass "eindeutig" nicht
> zwangslaeufig "einfacher" bedeutet (was sich aber auf userseite durchaus
> realisieren liesse), und dass dafuer altbekannte mechanismen und pfade, "die
> ja funktionieren", zugunsten neuer verlassen werden muessen.

Das kann ich so stehen lassen.

Gruß