[Talk-de] Abstraktionsgrad, Erfassen von Spuren etc.

Mario Salvini salvini at t-online.de
Mi Jan 21 19:18:56 UTC 2009

Hi Martin,

ich wollte dir darauf auch noch antworten, aber hatte irgendwann den Thread nichtmehr gefunden.

Was im Linienbündel-thread ja noch im Raum stand war die große frage, wie man denn jetzt von einer Lane eines Weges auf die Lane eines anderen Wegstücks kommt.

Bei Abiegeprozessen, hatten wir die Turnrestriktion-Relation ins auge gefasst.

Geradeausfahren geht sogar ohne sowas, wenn in der lanegroup-Relation wird ja definiert, wo die einzelnen Lanes liegen.

z.B.

Way1 besteht aus den Relations = footway, cycleway, carlane, divider, carlane, cycleway, footway

lanegroup-Relation zu Way1 hätte also die Positionen = -3; -2; -1; 0; 1; 2; 3

Way2 besteht aus den Relations = footway, carlane, carlane, footway

lanegroup-Relation zu Way2 hätte also die Positionen =  -2; -1; 1; 2

wenn also diese beiden Wege direkt aufeinander stoßen würde es also wie folgt aussehen:

F-B-C-D-C-B-F

Die Carlanes stimmen z.B. schonmal überein. Jetzt müsste man sich nur noch eine Handhabe ausdenken, was passiert, wenn z.B. eine Spur wegfällt (im Beispiel der cycltrack, weil die Radfahrer z.B. aber dort auf der normalen Straße weiterfahren sollen).

Mein Spontaner Vorschlag wäre, dass der Router/Renderer standardmäßig davon ausgehen darf, dass, wenn auf dem folgenden Way +/- 1 lanes von der aktuellen Position ebenfalls eine Typ-gleiche Lane ist, dann sind sie miteinander verbunden. Nur wenn das nicht der Fall ist, dann kommt wieder eine Restriction-Releation zum Einsatz.

Gruß
 Mario