[Talk-de] Crowdsourcing (was: Entscheidungen treffen / Proposal-Prozess)

Tim 'avatar' Bartel openstreetmap at computerkultur.org
Mi Jan 21 19:23:22 UTC 2009

Hi,

das folgende ist alles streng IMHO, YMMV.

Am 21. Januar 2009 19:28 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:

> Gibt es darüber Texte in deutscher Sprache?
> Dann wäre es sinnvoll das etwas zu verbreiten.

Als Ausgangspunkt zur weiteren Recherche kann
http://de.wikipedia.org/wiki/Crowdsourcing dienen. Crowdsourcing ist
ein extrem schlecht gewählter Begriff, den in der Regel
Community-Mitglieder auch nicht gerne auf sich bezogen hören -
verständlicherweise, wenn man sich die Herkunft und die Konnotation
anguckt.

Gerne fällt in dem Zusammenhang auch der Begriff "Kollektive
Intelligenz" oder noch schlimmer Schwarmintelligenz basierend auf der
Veröffentlichung "Die Weisheit der Vielen" (Wisdom of the crowds -
daher kommt auch der eine Teil des Neologismus Crowdsourcing) von
James Surowiecki - allerdings fast immer falsch angewandt.

Dieser Ansatz funktioniert nämlich nur sinnvoll bei Schätzfragen oder
virtuellen Märkten (da allerdings sehr gut). Er ist *nicht* auf OSM
oder Wikipedia anwendbar, wie man schnell herausfindet, wenn man sich
etwas mehr mit dem Thema beschäftigt oder selbst aktives Mitglied
einer entsprechenden Community ist. Bei OSM könnte man Wisdom of the
Crowds da anzapfen, wo man beispielsweise eine Vielzahl von GPS-Tracks
hat und daraus dann den optimalen Straßenverlauf mittelt - das machen
aber wohl die wenigsten.

Wikipedia und OSM sind beides Projekte, die von einer im Vergleich
gar-nicht-so-großen Anzahl von sehr aktiven Nutzern geprägt wird. Sie
beide zeichnet aus, dass sich theoretisch jeder einbringen kann und
sofern er Zeit und Aufwand investiert, entsprechend viel erreichen und
auch seine Meinung/Ansichten im Projekt verfestigen kann.

> Das denke ich auch.

Das ist wohl so, ja.

> Gleichzeitig denke ich, dass Projekte einen bestimmten Reifegrad nur
> überschreiten, wenn sie auch andere Methoden integrieren.

Ich vermute, dass das so ist, habe aber keinen Beleg dafür.

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de