[Talk-de] Entscheidungen treffen / Proposal-Prozess

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Jan 22 20:51:56 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:
> Man kann mit OSM-Daten momentan (wirklich, real, gibt es schon, ist nicht nur
> ein Hirngespinst):
>
> * allgemeine Karten malen
> * Spezialkarten malen (Fahrradkarten, Wanderkarten, ...)
> * Routen finden
> * ein richtiges Auto-Navi füttern
> * Orte finden
> * POIs (Parkplätze, Museen, ...) finden
>
> und bestimmt noch viel, viel mehr was ich selbst gar nicht mitbekommen habe.
>
> Ist das nicht Beweis genug dass es doch irgendwie funktioniert?

Nein. Die meisten derzeitigen Anwendungen werten nur "einfache" Dinge
aus, bei denen man mit ungefähren Infos zurechtkommt. Gerade bei
Verkehrsregeln (-> Routing) geht das aber schwerer. Bei mir in der
Gegend wechselte zumindest vor kurzem noch die Interpretation, ob ein
motorway_link oneway=yes impliziert oder nicht, von Autobahnausfahrt zu
Autobahnausfahrt, und ich glaube nicht, dass das ein lokal begrenztes
Problem ist.

Und zweitens wurde fast alles, was derzeit mit OSM-Daten arbeitet, von
"Insidern" geschrieben. Wir haben keinerlei Dokumentation, die es
irgendeinem Navihersteller, externen Softwareentwickler o.ä. erlauben
würde, zuverlässige Anwendungen zu erstellen. Wer etwa glaubt, dass die
Daten sich ans Wiki halten, wird einen grandiosen Reinfall erleben. Da
setzen selbst JOSM-Presets undokumentierte Tags (aktuell -- aber seit
r666: farmland statt farm), es wird im Wiki an einer Stelle empfohlen,
Fahrzeugverbote mit access=no zu kennzeichnen, anderswo im Wiki wird
dafür vehicle statt access genannt, weil access schließlich auch
Fußgänger, Pferde usw. einschließt. Ob motorcar nun =PKW ist oder für
alle motorisierten Fahrzeuge steht (wofür aber auch motorized_vehicle
erwähnt wird) ist auch nicht so klar...

"Tagging nach Gefühl" mag ok sein für die vielen Dinge, die in der
Realität auch nicht so scharf zu fassen sind. Ein Verkehrsschild gehört
da m.E. aber nicht dazu.

Tobias Knerr