[Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetrocknet

Markus Stürmer uboot at atomstromfrei.de
Fr Jan 23 22:41:57 UTC 2009

Carsten Schwede schrieb:
> Na ist ja Klasse, dass er den Namen des Mains gleich mitentsorgt hat.
> Man weiss es ja normalerweise dass das der Main ist, aber ich denke,
> das macht sich irgendwie trotzdem ganz gut, wenn da auch ein Name
> dransteht...

Hallo Carsten/Ihr

Jetzt melde ich mich auch mal:

Auf [1] steht:
"Do not add natural=water to the way since this is intended for areas
forming lakes."

Was somit auch für Flächen gilt, die keine Seen sind. Daher habe ich die
natural=water tags entfernt. Das die Namen an den Riverbanks auch
entfernt wurden hat den Grund, dass somit durch die Linie
(waterway=river) und die Fläche Namen gerendert wurden, wobei die der
Fläche öfter auch außerhalb des Mains lagen.

Die Inseln/Staustufen habe ich in Relationen gepackt, da diese von
Mapnik und Osmarender unterstützt werden und normalerweise keine
Probleme mehr bereiten (ab und an hat Mapnik noch mit der Richtung der
Wege Probleme).

Wie auf [2] zu entnehmen und auch von Frederik mehrfach auf der
Mailingliste und anderweitig angemerkt ist es nicht nötig den inneren
Weg einer Multipolygon-Relation mit Tags zu versehen. Daher haben sie
meist auch keinen, wenn ich das anfasse. Sollte auf den Inseln etwas
anderes sein, als nur kein Wasser, dann kann man Tags vergeben, z.B.
natural=scrub ...

Gruß, Markus "uboot"

[1]: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway=river
[2]: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon