[Talk-de] power-line/tower/sub_station

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Sa Jan 24 10:55:03 UTC 2009

BroadwayLamb <BroadwayLamb at gmx.net> wrote:
> seit einer der letzten ?nderungen f?llt mir auf, da? power=line im
> osmarender-layer nach meiner Meinung viel zu prominent dargestellt wird.

Ansichtssache ;-)
Ich wollte man_made=pipeline einbauen in Osmarender und suchte
power als Muster (transportiert ja auch Energie... also warum nicht
daran orientieren...) und ...

... suchte erstmal vergebens, weil die sich auf meinem Laptop-LCD
kaum von so manchen Hintergruenden hier in der Gegend abhoben.
Selbst vom Standardhintergund hoben sie sich kaum ab.
Daher habe ich ein wenig experimentiert und das Grau etwas
abgedunkelt und ihnen fuer dunkle Hinteruende eine helle Unterlage
verpasst. Und nun sieht man sie auch, wenn sie ueber landuse=farm
oder die pipelines durch den Wald laufen, wo ich ueber sie beim
mappen von Waldwegen stolperte...

Pipeline-Bsp.:
http://www.informationfreeway.org/?lat=49.08&lon=8.424&zoom=16
Oel und Gas kreuzen sich dort. Wenn man nach link an den Waldrand
geht und dann aufwaerts, findet man auch die powers, die ich kaum
sah wegen div. dunkler Hintergruende...

> Die eigentlichen Landmarken, die riesigen Strommasten jedoch sind kaum
> erkennbar. Ebenso werden die vielerorts erfassten  sub_stations gar
> nicht (mehr?) gerendert.

Stimmt, um die tower wollt eich mich noch kuemmern, verschob ich
erstmal, weil die woanders definiert wurden als im style selbst...
Habe ich eben nachgeholt, Wenn mit frischen styles gerendert wird,
sollten sie das gleiche Grau haben wie die Leitung: #808080 derzeit.

sub_station scheinen in den styles nicht drin zu sein.
Da waere ich aber unschuldig, falls die frueher drin gewesen sein sollten...

> Falls ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehen sollte, dann w?re es
> nett, wenn das ein wenig angepasst werden k?nnte. Man muss ja nicht
> alles von Mapnik kopieren, aber da ist es perfekt gel?st

Ohja, da sieht man sie noch besser, weil noch dunkler, soll ich? ;-)
und nicht strichliert, also eigentlich noch prominenter...