[Talk-de] Osmarender - cycleway-Darstellung

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Sa Jan 24 11:12:19 UTC 2009

Dimitri Junker <OSM at dimitri-junker.de> wrote:
> K?nnte man ihnen aber doch beibringen oder? Das sind doch nur Geraden oder
> kommen da auch Beziers vor? Bei Geraden sehe ich da nicht das gro?e Problem,
> Beziers sind etwas aufw?ndiger, im Notfall m??te man die Bezierkurve zuerst
> in Geradenst?cke wandeln und diese dann verschieben. In C w?rde ich das
> hinbekommen.

Eben, das ist das Problem... Dat janze is nich in C programmiert...
Oder in irgendeiner anderen Sprache, die mathematische Funktionen
beherrscht... Letzteres ist das grundlegende Problem...

Man muesste das ganze entweder voelllig neu programmieren in einer
Sprache, die die 4 Grundrechenarten beherrscht und paar trigonometrische
Funktionen warren auch von Vorteil.. ;-) Oder einen geometrischen
Zwischenprozessor dazwischen schalten, wie ich gestern meinte...

Dann koennte man Linienstuecke parallel verschieben und die neuen
Knoten aus den Kreuzungspunkten der verschobenen Stuecke berechnen.
Ist aber auch nur suboptimal, weil viel Rechnerei, Datenmengenvermehrung
und evtl. nicht ueberzeugendes Ergebnis, denn bei den Linienabrundungen
an den Knoten wrden die Abrundungsradien nicht passen, was spaetestens
auffaellt, wenn es ein sehr spizer Knick ist, und bei den
Bezier-Kurven wird's knifflig...

Das beste wird sein, wir ueberreden die SVG-Macher zu einem neuen
Feature ;-)

Allerdings: wenn man langfristig das Problem parallel verlaufender
Linien loesen moechte, die vernuenftig parallel gezeichnet werden
sollen (also der Fall, wo Radwege getrennt gemappt wurden) statt
Teilueberlapungen ode Riesenluecken, je nach Zoomfaktor und gemappter
Distanz, kommen wir um eine geometrische Vorprozessierung nicht
drumrum...