[Talk-de] Hausnummern

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sa Jan 24 11:23:19 UTC 2009

On Sat, Jan 24, 2009 at 09:17:49AM +0100, BroadwayLamb wrote:
> Subject: [Talk-de] Hausnummern
>
> ...und noch ein Mecker ;)
>
> Da ich mich grade ein wenig in die Erfassung von Hausnummern verbissen
> habe, irritiert mich mal wieder die Darstellung derselben. Mancherorts
> sieht man vor lauter Hausnummerklecksen nichts anderes mehr (Altstadt MG
> z.B. - sorry, hab grad keinen Link).
>
> War da nicht mal eine Änderung geplant? Nach meiner bescheidenen Meinung
> würde die Zahl in einem blassen Grau doch reichen, von mir aus auch noch
> mit einem dünnen Ring außen herum - quasi das Negativ der jetzigen
> Darstellung.

Die erfahrung zeig so ein bischen das das was nicht gerendert wird auch
nicht erfasst wird. D.h. das Hausnummern gerendert werden ist schon
wichtig und ich finde osmarender ist schon okay - Mapnik ist die schoene
aufgeraeumte Karte fuer Schwiegermutter und Osmarender die "wir malen
alles fuer die mapper" karte ... Und wenn es da mal ein wenig voller
wird in den innenstaedten ist das doch okay.

Ich finde die "neue" errungenschafte die Hausnummern die sich den node
mit amenitys teilen, rechts neben das eigentliche amenity symbol zu
rendern doof.
Damit kommt es oft dazu das mitten auf der Straße Hausnummern stehen:

http://www.informationfreeway.org/?lat=51.77559071199572&lon=8.316189079860315&zoom=17&layers=B0000F000F

Das Cafe "Zur Linde" und die "Turmschänke" haben jeweils eine
Hausnummer nur wird die nach rechts verschoben und direkt auf der Straße
gerendert. Vorher sind die Hausnummern hinter den Amenity symbolen
verschwunden was vollkommen okay war.

Hausnummern waeren aber ein super kandidat fuer einen extra
layer/overlay der nur auf bedarf angezeigt wird.

Flo